David wieder fit

Zeit reif für ersten “Alaboom” im Nationalteam

Sport
07.06.2017 17:05

Markus Suttner, in der abgelaufenen Saison in Europas Topligen mit vier Volltreffern für Ingolstadt bester Freistoß-Schütze, ist nicht mehr im Nationalteam dabei. Trotzdem stehen die Vorzeichen für einen rot-weiß-roten Kunstschuss am Sonntag beim WM-Qualifikationsspiel in Irland gut. Denn David Alaba, der nach seinen Knieproblemen wieder fit ist, zeigte heuer bei Bayern schon, welch Meister des ruhenden Balls er ist. In Bremen, Wolfsburg und Leipzig gelangen ihm drei absolute Zaubertore. In München nennen sie das "Alaboom".

Dahinter steckt jahrelange akribische Arbeit. Michael Gruber, Ex-Trainer von David in der U-15 von Austria Wien, erzählt: "David und die Jungs haben damals Freistöße von Ronaldo und Beckham auf YouTube studiert und nach jedem Training geübt. Sie haben viel an der Anlaufrichtung, der Haltung des Körpers und des Fußes getüftelt." Auch heute schießt Alaba nach fast jeder Einheit noch Freistöße. Er sagt: "Entscheidend ist, dass ich den Ball mit der Hälfte der Innenseite meines linken Fußes treffe. Ich weiß eigentlich sofort, ob er reingeht oder nicht."

Der 24-Jährige hat in Summe schon acht Freistoß-Tore für Bayern erzielt. Nun ist die Zeit reif für den ersten "Alaboom" im Team. Einen Hammer von ihm gab es im Aviva-Stadium von Dublin bereits. Im WM-Qualifikationsspiel am 26. März 2013 knallte David in der 90. Minute einen Distanzschuss zum 2:2 unter die Latte. Dieses Mal soll aber ein Sieg her. Alaba: "Das ist unser einziges Ziel."

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele