Pink Ribbon

25 Jahre Kampf gegen den Brustkrebs

Gesund
19.09.2017 06:00

140.475 Frauen und Männer erkrankten in den vergangenen 25 Jahren in Österreich an Brustkrebs. Genauso lange gibt es bereits die Aufklärungskampagne "Pink Ribbon". In Österreich sind es 15 Jahre. Aus diesem Anlass macht die Krebshilfe erneut auf ihre wichtigen Forderungen aufmerksam und zieht Bilanz.

Die Österreichische Krebshilfe rief im Jahr 2002 die "Pink Ribbon Aktion" mit drei immer noch aktuellen Anliegen ins Leben: Erinnerung an die Wichtigkeit der Mammografie (ab 40 alle 2 Jahre), Aufruf zur Solidarität mit Patientinnen (Enttabuisierung), Spendensammeln für eine direkte und rasche Hilfe für Patientinnen. 75.000 Mal konnte durch die österreichweiten Krebshilfe-Beratungsstellen professionell psycho-onkologisch und finanziell geholfen werden.

"Die Pink Ribbon-Aktion hat auch in Österreich dazu beigetragen, dass Frauen offener mit der Erkrankung umgehen, die Anzahl der Mammografien sich verdoppelt hatte und die erhaltenen Spenden für die Information und Soforthilfe für Brustkrebspatientinnen eingesetzt werden konnten", so Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof.Dr. Paul Sevelda. "Bedauerlicherweise wurden aber unsere Forderungen zur Verbesserung des 2014 eingeführten Brustkrebs-Früherkennungsprogramm immer noch nicht umgesetzt", so Sevelda. "Erstens eine bessere und direktere Information der Frauen. Zweitens, dass Ärzte raschest wieder entsprechend den Empfehlungen des Programms zur Mammografie zuweisen können und dadurch auch das Ergebnis der Untersuchung erhalten. Drittens endlich eine Lösung der Dokumentationsprobleme und damit der Qualitätssicherung ", so Sevelda.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele