Bewegungsapparat

Bei Schulterschmerzen nicht immer operieren!

Gesund
25.05.2017 13:00

Etwa jeder dritte Österreicher ist von Schulterschmerzen betroffen. Brüche oder Luxationen durch Sport oder Unfälle passieren schnell. Schuld an den Beschwerden können aber auch Abnützungserscheinungen oder Einengung einer Oberarmkopfsehne sein. Ein operativer Eingriff ist oft nicht nötig.

"In den meisten Fällen starten wir mit einer konservativen Therapie", erklärt Dr. Christof Pirkl, Unfallchirurg am Klinikum Wels-Grieskirchen (OÖ). "Das soll nicht bedeuten, nicht fortschrittlich zu sein, sondern wir arbeiten mit erprobten Methoden, die in vielen Fällen zu denselben Ergebnissen führen können wie eine Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist zum Beispiel aber notwendig, wenn die Schulter eines jungen Patienten zu weiterem Ausrenken neigt, nachdem bereits eine Erstluxation durch Begleitschäden erfolgte."

Wer Beschwerden hat, muss geduldig sein. Die Therapien wie entzündungshemmende Medikamente, Infiltration und Physiotherapie können lange dauern. Führen diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, hilft oft ein kleiner arthroskopischer Eingriff, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu beseitigen.

Bei einem Riss der Rotatorenmanschette (vier Sehnen umfassen haubenförmig den Oberarmkopf) wird zum Beispiel folgendermaßen vorgegangen: Patienten über 60 Jahre behandelt man meist ohne chirurgischen Eingriff, bei jüngeren Patienten werden die gerissenen Sehnen arthroskopisch wieder genäht.

Karin Rohrer, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele