Die besten Tipps

Garteln ohne Rückenschmerzen

Gesund
23.05.2017 14:36

Die Österreicher lieben ihr eigenes Fleckchen Grün. Jetzt geht es wieder los, es wird gemäht, geschnitten, gepflanzt und geschleppt. Am Tag danach kommt man kaum aus dem Bett, es zwickt im Rücken, der Nacken ist steif, die Hände tun weh. Lassen Sie sich das Gartenglück nicht trüben!

Vier Fünftel der Gartenbesitzer sehen das Werken in der Natur als idealen Ausgleich zum hektischen Alltag, wie eine IMAS-Umfrage ergeben hat. Häufiger tummeln sich Frauen (59 Prozent) zwischen den Beeten als Männer. Falsche Körperhaltung und ungeeignete Geräte können das freudige Garteln zur Qual machen.

  • Deshalb nur auf weicher Unterlage längere Zeit knien. Vermeiden Sie durchgestreckte Beine und Rundrücken, wenn Sie sich bücken, besser mit gerader Wirbelsäule etwas in die Knie gehen. Dazwischen immer wieder aufrichten und auslockern.
  • Schwere Gießkannen oder Kübel mit beiden Händen hochheben und körpernah tragen. Zwei leichtere Säcke Blumenerde sind schonender für die Wirbelsäule, als einen schweren zu schleppen. Scheibtruhe verwenden.
  • So aufrecht wie möglich arbeiten, wenn Sie Werkzeuge nützen. Schaufel und Rechen mit langem Stiel verwenden!
  • Vermeiden Sie, alles auf einmal erledigen zu wollen. Die Arbeit auf mehrere Tage aufteilen und die verschiedenen Tätigkeiten abwechseln, damit Sie nicht zu lange in einer Haltung verharren.
  • Beim Rasenmäher-Kauf auf verstellbare Griffe und leichte Manövrierbarkeit achten. Heckenscheren sollen möglichst leicht und handlich sein, um Verspannungen zu vermeiden.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele