Aktuelle Umfrage

Immer mehr Jugendliche von Kopfschmerz geplagt

Gesund
27.06.2017 14:01

Hauptgrund: Stress. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Allgemeinen. Das Problem ist im Steigen begriffen, zwei Drittel aller Schüler sind bereits betroffen. Der Leidensdruck der Burschen und Mädchhen wird laut aktueller Befragung von Lehrern und Eltern oft unterschätzt.

Zugegeben, "Kopfweh" wird schon auch gerne als Ausrede benutzt, aber auch Lehrer bestätigen den Aufwärtstrend bei Migräne und Spannungskopfschmerz in den Klassen bei 14- bis 19-Jährigen. Im Zuge einer österreichweiten Umfrage von der Inititative Schmerzlos gaben 28 Prozent der Jugendlichen an, mit ihrem Leiden von den Eltern nicht ernst genommen zu werden. In der Schule ist es sogar fast jeder zweite. Es können sich chronische Beschwerden entwickeln! Fast 60 Prozent der Betroffenen haben noch nie fachliche Hilfe bei Arzt oder Apotheker gesucht.

"Das ist natürlich ungünstig - zu wenig Information und Wissen führen zu geringerer Aufmerksamkeit den Alarmsignalen gegenüber. Wer mehr weiß, stellt auch leichter die richtigen Fragen. Zuhören, hinterfragen, da sein würde manchmal schon viel bewirken. Migräne ist eine komplexe Erkrankung mit spezifischer neurobiologischer Grundlage, bei der es zu Kopfschmerzen, aber auch zu anderen Symptomen kommt. Stimmungsschwankungen bis hin zu Fehlzeiten in der Schule können die Folgen sein. Genau deswegen ist die Aufklärung und Information von Eltern, Lehrern und Erziehungsberechtigen so wichtig", plädierte Prof. Gregor Brössner, Facharzt für Neurologie und neurologische Intensivmedizin, Präsident der Österreichischen Kopfschmerzgesellschaft (ÖKSG) und Leiter der Ambulanz für Kopf- und Gesichtsschmerzen an der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruck bei einer Pressekonferenz in Wien für mehr Aufklärung.

Stress, Verspannungen, Rauchen
Die Jugendlichen selber sehen zu jeweils fast in der Hälfte aller Fälle Stress in der Schule und/oder im Privatleben als Auslöser ihrer Beschwerden und berichten auch vielfach über Verspannungen in Nacken und Schultern. Immerhin geben noch 14 Prozent an, dass ihre Kopfschmerzen vom Rauchen kommen ...

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele