Pause vom Handy

Kids entdecken wieder Sport und Spiel

Gesund
11.04.2017 13:11

Ein harter Konkurrenz-Kampf tobt zwischen Outdoor-Aktivitäten und dem Lümmeln vor dem Computer. Jetzt haben offenbar wieder Radeln, Ballspielen und Umhertoben die Nase vorn. Neue Studien zeigen nämlich: Die motorischen Fähigkeiten der Kids verbessern sich zusehends.

Laut Daten der deutschen Momo- Untersuchung sind Volksschüler nun fitter als noch vor einigen Jahren - beim Springen aus dem Stand, Balancieren rückwärts und seitlichen Hockespringen. Die geringsten Fortschritte verzeichnet der "Liegestütz", wenngleich auch hier ein geringer Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. "Sport und Spiel haben heutzutage wieder einen hohen Stellenwert im Kindesalter", betont Dr. Kristin Manz vom Robert Koch-Institut für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring in Berlin.

Jetzt kann man nur hoffen, dass dieser Trend bald auf unser Land überschwappt. Denn laut einer IMAS-Umfrage glaubt die Hälfte der erwachsenen Österreicher, dass der Nachwuchs sich zu wenig bewegt. Viele halten Computer, Handy und TV dafür verantwortlich. Die Empfehlungen lauten: Kinder und Jugendliche sollten täglich mindestens 60 Minuten aktiv sein und auch die Koordination schulen.

Freude an Bewegung ist die beste Motivation. Der Reiz von Smartphone & Co beherrscht dann nicht mehr so stark den Alltag. Eltern sollten da schon bei den Jüngsten mit gutem Beispiel vorangehen. So unterstützen Sie Ihren Sprössling zusätzlich: Gemeinsame Aktivitätszeiten fix einplanen, nicht mit Lob sparen, verschiedene Sportarten ausprobieren sowie frei wählen lassen. Und: Im Alltag kleinere Strecken öfter zu Fuß gehen!

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele