Asfinag saniert:

Ärger über Baustellen-Orgie

Kärnten
20.09.2017 16:09

Von der Pack bis Klagenfurt gleicht die Südautobahn einer einzigen Baustelle. Die Asfinag saniert Gräbern-, Donnersberg-, Haberberg- und Kollmanntunnel, die Unterflurtrassen Kreuzergegend und Bettlerkreuz sowie die Tunnel der Umfahrung Klagenfurt. Das dauert bis 2019 und sorgt auf 90 Kilometer für Ärger und Staus.

"Die Umfahrung Klagenfurt wurde erst von 2013 bis 2015 generalsaniert. Wieso schon wieder?" - "Was ist das für eine Planung, wenn von der Pack bis hinter Klagenfurt die Autobahn monate- und jahrelang in einen Parkplatz verwandelt wird?

Nur zwei von vielen Reaktionen auf diese "Baustellen-Orgie" der Asfinag. Ein Sprecher des Autobahnbetreibers verweist auf gesetzliche Vorgaben hinsichtlich der Tunnelsicherheit, die bis 2019 erfüllt werden müssen. "Es werden Fluchtwege zwischen den Tunnelröhren sowie Fluchtstiegenhäuser errichtet. Lüftung, Licht, Betriebsgebäude und Löschsysteme werden erneuert."

Das sei schwere bergmännische Arbeit, daher dauere es seine Zeit, so die Asfinag. "Es gibt keine andere Möglichkeit. Bei der Umfahrung Klagenfurt sind wir schon im Juni 2018 damit fertig."

Von der Politik reagiert Straßenbaureferent Gerhard Köfer. Er bewertet die Bautaktik der Asfinag als "Frotzelei der Autofahrer". Chaos sei absehbar, so Köfer.

Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele