Klagenfurter Hütte

Bettwanzen eingeschleppt: Großer Schaden für Hütte

Kärnten
13.09.2017 18:08

Durch einen massiven Bettwanzenbefall im ersten Stock der Klagenfurter Hütte sieht sich der Alpenverein gezwungen, den Nächtigungsbereich ab sofort zu sperren. Möglicherweise sogar bis zum Frühjahr 2018 kann in der Hütte nicht mehr übernachtet werden. Der Gastbetrieb im Erdgeschoss bleibt aber natürlich aufrecht!

Der laufende Betrieb in der Klagenfurter Hütte hat keine Probleme. Die Hütte ist täglich bis Ende Oktober geöffnet, dann je nach Wetterlage an den Wochenenden. Die lästigen Bettwanzen treten nur im Nächtigungsbereich auf. Sie sind Fluchttiere, die sich bei Tag in Holzritzen verbergen und nur nachts, angelockt durch menschlichen Geruch, aktiv werden. Sie übertragen keine Krankheiten und sie haben auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.

Derzeit wird alles unternommen, um den Befall in den Griff zu bekommen. Erste Anzeichen dafür gab es bereits im April, aber die sofortige Bekämpfung durch eine Spezialfirma zeigte nur kurzfristig Erfolg. Jetzt muss noch massiver vorgegangen werden, was bis ins Frühjahr dauern könnte.

"Wir haben zum ersten Mal mit diesem lästigen Problem zu kämpfen. Wir brauchen sogar mehrere Firmen. Denn es müssen zur noch besseren Bekämpfung Teile der Wände, des Bodens und der Decke in jedem Zimmer abgetragen werden. Und dann sitzt uns der Winter im Nacken. Wenn es im Oktober oder November schon schneit, dann verzögern sich die Arbeiten, weil die Firmen gar nicht oder nur schwer zur Hütte kommen können", so Hüttenreferent Dieter Roth.

Befürchtet werden hohe Kosten von bis zu 100.000 Euro. Die Aufteilung zwischen Alpenverein und Pächter ist noch offen.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele