Fünf Jahre Haft

Brandstiftung in Pizzeria: Koch auf Anklagebank

Kärnten
27.04.2017 18:00

Ein Koch saß am Donnerstag im Landesgericht Klagenfurt auf der Anklagebank. Dem 55-jährigen Italiener wird vorgeworfen, zu Silvester 2016 in einer Ferlacher Pizzeria Feuer gelegt zu haben. Der Mann weist jede Schuld entschieden von sich, weshalb zahlreiche Zeugen vor Gericht aufmarschieren mussten.

"Ich kann das Feuer nicht gelegt haben, weil ich zum Tatzeitpunkt in der Pizzeria physisch gar nicht anwesend war und ich meinen Job liebe", beteuerte der 55-jährige Italiener vor Richterin Lisa Kuschinsky, obwohl ihn viele Zeugen und Indizien schwer belasteten.

Laut Anklage soll er in der Silvesternacht die Weihnachtsdekoration im Ferlacher Lokal "Topolino", wo er als Pizzakoch gearbeitet hat, angezündet haben.

In seinem Pullover stellten Ermittler später ein Brandloch fest. "Zudem ist gegen den mehrfach Vorbestraften in Deutschland bereits fünf Mal wegen Brandstiftung ermittelt worden",  erklärte Staatsanwältin Sarah Katschnig.

Mittels Dolmetscherin versuchte der Angeklagte, den Schöffesenat von seiner Unschuld zu überzeugen - indem er die Silvesternacht aus seiner Sicht rekapitulierte und schilderte in welchem Lokal er wann gewesen sei.

Zeugen konnten diese Angaben jedoch nicht bestätigen. Im Gegenteil; der Koch soll an diesem Abend ein benachbartes Lokal gleich mehrmals verlassen haben.

Der Schöffensenat verurteilte den Mann zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe; nicht rechtskräftig.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele