Regen und Schnee

Das Adriatief sorgte für Wetterchaos

Kärnten
20.09.2017 16:49

Ein Adriatief bescherte Kärnten in den vergangenen Tagen ein Wetterchaos. Dauerregen ließ Bäche über die Ufer treten, Schlamm- und Geröllmassen blockierten Straßen und Bahngleise. Weil bei St. Veit ein Hang abzurutschen droht, mussten Häuser evakuiert werden. In den Bergen gab es bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.

Der tagelange Regen hat die Feuerwehren in weiten Teilen Kärntens auf Trab gehalten. Sie mussten überflutete Keller und Straßen freipumpen. In Bodensdorf am Ossiacher See kam es zu einem Murenabgang im Bereich Ossiachberg. Zwei Häuser und ein Auto wurden beschädigt. Eine zweite Mure ging bei Stöcklweingarten nieder. Im Mölltal ist die Ortschaft Winklsagritz nach einem Felssturz seit Tagen mit dem Auto nicht mehr erreichbar.

Im Raum St. Veit mussten nach einem Erdrutsch auf dem Christofberg drei Häuser evakuiert und die Imkerschule in Ochsendorf gesperrt werden. Weil der Hang noch immer in Bewegung ist, dürfen die Bewohner bis Freitag nicht in ihre Häuser zurück.

 

"Laut Einschätzung der Experten ist es zu gefährlich. Deshalb haben wir noch ein drittes Haus evakuieren müssen. Die Familien sind in der Zwischenzeit bei Verwandten untergebracht. Am Freitag gibt es eine neue Begehung, um weitere Maßnahmen abzuklären", erklärt Bürgermeister Burkhard Trummer.

 

In den Bergen sorgte indes Neuschnee für Chaos. Binnen Stunden fielen bis zu 50 Zentimeter. Die Maltatalstraße musste gesperrt werden. Die eingeschneiten Gäste des Berghotels wurden am Nachmittag ins Tal gebracht. Auf der Turrach wurden Panoramabahn und Nocky Flitzer gesperrt.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele