Lavamünd:

Handybetrüger bei Autokontrolle gefasst

Kärnten
17.09.2017 19:02

Seit Wochen sitzt ein Tiroler wegen Betrügereien mit Handys in U-Haft. Doch erst jetzt offenbarte sich das ganze Ausmaß seines Treibens. Mit Daten von Datingseiten hatte er Hunderte Handyverträge abgeschlossen und Smartphones bestellt. Diese verkaufte er weiter. Gefasst wurde er bei einer Autokontrolle in Kärnten.

"Ich habe den Mann am 24. Juli im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle angehalten. Er ist mir aber entwischt", erzählt Gerhard Urach von der Polizei Lavamünd. Auf Anfrage erfuhr der Beamte, dass es einen Haftbefehl gegen den Tiroler gebe. Er leitete sofort eine Fahndung ein: "Die Crew des Polizeihubschraubers entdeckte das Auto in einer Sackgasse. Dort hab’ ich ihn dann gestellt", erinnert sich der Polizist.

Der 39-Jährige habe sich als gerissener Betrüger entpuppt: "Er manipuliert die Verhöre, indem er Hunderte Sachen erzählt."

Mittlerweile steht fest, dass der Tiroler in einem Postverteilerzentrum gearbeitet hat. Von dort stammen seine Informationen, die er für seine Coups benötigte. Nachdem er mit gestohlenen Daten Handyverträge abgeschlossen und Smartphones bestellt hatte, passte er die Zulieferer ab und erzählte ihnen, dass er für den Nachbarn die Lieferung mitnehmen solle.

Dafür war er 2016 schon einmal verurteilt worden; dennoch machte er weiter. Die Polizei in Feldbach (Stmk), die die Erhebungen führt, geht von Hunderten Delikten aus.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele