Die Branche boomt:

Kärntner radelten 104 Mal zum Mond

Kärnten
24.03.2017 17:01

Ketten ölen, Reifen aufpumpen und los geht’s! Mit Frühlingsbeginn starten Pedalritter dieser Tag in die neue Saison. Und beim Radfahren sind die Kärntner besonders fleißig: 104 Mal bis zum Mond und wieder retour diese Distanz legen Kärntner pro Jahr mit ihren Fahrrädern zurück, hat der VCÖ ausgerechnet.

"Das Fahrrad ist nicht nur ein beliebtes Sportgerät, sondern auch ideales Verkehrsmittel für kürzere Strecken", sagt Markus Gansterer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Vor allem zum Einkaufen oder für den Weg ins Kino kommt der Drahtesel zum Einsatz: Acht von zehn Fahrten sind kürzer als zehn Kilometer, heißt es.

80 Millionen Kilometer pro Jahr
Wie die VCÖ-Experten jetzt ausgerechnet haben, sind die Kärntner mit einer zurückgelegten Strecke von 80 Millionen Kilometern pro Jahr besonders fleißige Pedalritter. Neben der wichtigen Bewegung konnten dadurch auch 14.000 Tonnen Klimagas gegenüber Autofahrten eingespart werden.

Um Vorschläge etwa für die Verbesserung der Radfahr-Infrastruktur zu erhalten, führt der VCÖ derzeit eine große Befragung durch.

Fahrradtechniker als Lehrberuf?
Weil die Fahrradbranche auch ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor wird, will der Kärntner Grünen-Nationalrat Matthias Köchl einen neuen Lehrberuf zum Fahrradtechniker einführen. Da auch Elektrofahrräder immer beliebter und die Kundenansprüche immer höher werden, seien Beratung und Wartung enorm wichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele