Geschafft:

Mit dem Rollstuhl auf den Pyramidenkogel

Kärnten
23.03.2017 16:52

Als erster Rollstuhlfahrer meisterte der 26-jährige Keutschacher Christoph Schaschl seinen Hausberg, den Pyramidenkogel.

"I did it - ich habe mit meinem Alltgasrolli den Pyramidenkogel bezwungen!", jubelte Christoph Schaschl am Montag. Der Profi-Rollstuhlbasketballer wagte nach einer 14 Kilometer-Ausfahrt die Bergattacke bis zum Wahrzeichen des Wörthersees, dem Pyramidenkogel-Turm.

"Es war immer schon mein Ziel"
"Es war immer schon ein Ziel von mir, den Kogel zu bezwingen. An diesem Tag war der Versuch jedoch eigentlich nicht geplant", erzählt der Sportler, der 2009 beim Snowboarden verunglückte, und seinen Alltag seither im Rollstuhl verbringt.

Erst die Worte seines Vaters: "Komm Christoph - schau ma mal, wie weit es heute noch geht", motivierten ihn so sehr, dass er schließlich mit seinem Alltagsrollstuhl die 430 Höhenmeter und fünf Straßenkilometer bis zum Turm in Angriff nahm.

Letzten 700 Meter "so richtig anstrengend"
"Als ich etwa 70 Prozent geschafft hatte, ging mir das Ultimative durch den Kopf als erster Rollstuhlfahrer den Pyramidenkogel zu meistern", schildert Christoph: "Ich wusste natürlich, dass die letzten 700 Meter noch so richtig anstrengend werden. Aber meine Eltern gaben mir den nötigen Ansporn, durchzubeißen."

Endlich geschafft!
Nach einer Stunde und 30 Minuten hatte er es tatsächlich geschafft. "Ich konnte es kaum glauben, als ich mit meinem Rolli vor dem Turm war", freut sich Christoph, der in Zukunft sogar 24 Stunden-Rennen absolvieren will.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele