110-kV-Leitung

Natur holt sich Trasse zurück

Kärnten
22.03.2017 16:58

Die gerodete Trasse für den geplanten Bau einer 110-kV-Stromleitung bei Villach wird der Natur zurückgegeben. Obwohl die Bauarbeiten nicht abgeschlossen sind, muss der Energiekonzern Kelag 30.000 Jungpflanzen setzen. Der Grund ist ein langes Behördenverfahren.

Das ist die nächste kuriose Episode im Streit um den Bau einer 110-Kilovolt-Stromleitung im Süden Villachs. Zur Erinnerung: Nachdem der Verwaltungsgerichtshof nach Beschwerden einen Umwelt-Bescheid hatte aufheben lassen, wurde ein Baustopp verfügt. Seitdem liegen gerodete Flächen brach, Fundamente und Masten stehen, die Stromleitung fehlt aber.

Obwohl die Bauarbeiten nicht abgeschlossen sind, müssen die Flächen jetzt aufgeforstet werden. "Im ursprünglichen Forstbescheid steht, dass wir die Aufforstung der Trasse bis 30. Juni durchführen müssen", erklärt Herbert Fuchs, Geschäftsführer KNG-Kärnten Netz GmbH. Und an diesen Bescheid muss sich die Gesellschaft halten, obwohl man ja weiterbauen will: 30.000 Jungpflanzen, vor allem Laubhölzer, aber auch Nadelhölzer werden gesetzt.

Auch die errichteten Bauwege zu den Masten müssen wieder zurückgebaut und renaturiert werden. Wie Fuchs erklärt, können die Jungpflanzen allerdings stehenbleiben, auch wenn die Bauarbeiten weitergehen sollten. Denn die noch fehlende Leitung könne dann von der Luft aus per Helikopter in die Führungen gehoben werden. Wann es weiter geht, liegt beim Verwaltungsgerichtshof. In Wien wird entschieden, ob eine Umweltprüfung für das Leitungsprojekt notwendig ist.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele