Ex-"Nocki"-Mitglied

Vermisster Kärntner Schlagerstar ist tot

Adabei
27.10.2016 16:06

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Der seit Mitte Oktober vermisste Kärntner Schlagermusiker Dietmar Zwischenberger (54) ist tot. Seine Leiche wurde am Donnerstag gefunden. Laut dem ersten Ermittlungsstand dürfte das ehemalige Mitglied des bekannten Nockalm Quintetts Suizid begannen haben.

Zwischenberger spielte bis im Vorjahr beim Nockalm Quintett, seither war er mit anderen Ehemaligen der Formation unter dem Namen KnickerNocker aktiv.

Sturz aus großer Höhe
Laut der zuständigen Polizei wurde Zwischenberger bei der Burgruine Landskron, nördlich der Stadt Villach, tot aufgefunden. "Todesursache war ein Sturz aus großer Höhe. Wir können Fremdverschulden ausschließen", sagte der Villacher Stadtpolizeikommandant Erich Londer.

Der Leichnam war am frühen Nachmittag im Zuge einer Diensthunde-Übung gefunden worden. Zwischenberger war - wie berichtet - seit 12. Oktober abgängig, in den vergangenen zwei Wochen hatte es immer wieder Suchaktionen gegeben. Nachdem Zwischenberger spurlos verschwunden war, gab auch dessen Frau Andrea auf Facebook einen verzweifelten Hilferuf auf. "Vermisst! Mein Mann, Dietmar Zwischenberger, wird vermisst. Für Hinweise bin ich sehr dankbar! Bitte teilen!", schrieb sie damals.

Höhepunkt 2002 mit Gewinn des "Grand Prix der Volksmusik"
Zwischenberger war an der Gründung des Nockalm Quintetts maßgeblich beteiligt. Als Schlagzeuger brachte er die "Beats" in die Songs und rundete die Hits zum echten "Nocki"-Sound ab. Dieser unverwechselbare Klang brachte die Band nicht nur in der Schlagerhitparade ganz weit nach vorne, sondern auch zu ein paar weitere Auszeichnungen. An Gold- und Platinschallplatten mangelt es den Musikern nicht. Der Höhepunkt war 2002, als das Nockalm Quintett gemeinsam mit der Sängerin Stephanie den "Grand Prix der Volksmusik" mit dem Lied "Dort auf Wolke Sieben" gewann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele