Euro-City

Zu lang: Zug darf in Spittal nicht halten!

Kärnten
27.04.2017 16:27

Nach dem Chaos zu Ostern im Zug von Wien nach Klagenfurt soll es am kommenden verlängerten Wochenende stressfrei zugehen: Die ÖBB bieten rund um den 1. Mai zusätzlich 2200 Sitzplätze an. Es fahren auch extra zwei D-Züge. Indes wurde Spittal von der Halteliste eines internationalen Reisezugs gestrichen.

Der Euro-City-Zug von Salzburg nach Italien hat bisher am Bahnhof Spittal gehalten. Seit Dezember ist aber ein Kurswagen angehängt, der bis Villach mitfährt. Deswegen ist der Zug zu lang; er darf in Spittal nicht mehr stehen bleiben.

ÖBB-Sprecher Herbert Hofer: "Der Zug ist länger als der Bahnsteig, daher ist das verboten." Eine bauliche Verlängerung wäre aber unwirtschaftlich. Einzige Möglichkeit, den Zug in Spittal zu stoppen: Die Stadt müsste Bedarf anmelden - dann aber extra bezahlen. Bisher würden hier aber kaum Passagiere zusteigen.

Bessere Nachrichten haben die ÖBB für die Kärntner Studenten, die in Wien büffeln: Von heute, Freitag, bis Dienstag werden auf der Bahnstrecke 2200 Sitzplätze mehr zur Verfügung gestellt. Zwischen Kärnten und Wien verkehren Railjet und Intercity Freitag und Samstag alle zwei Stunden. Am 1. Mai fahren auch noch zwei zusätzliche D-Züge mit Zweite-Klasse-Wagen.

Dennoch sei die Reservierung noch immer der sicherste Weg zu einem Patz zu kommen, meint Hofer: "Das kostet im Verkauf 3,50 und online 3 Euro. Für uns ist es übrigens die beste Möglichkeit für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Angebotsverstärkung. Züge, die stark ausgebucht sind, wurden in der Fahrplanauskunft mit einem Hinweis versehen. Das soll den Reisenden die Übersicht erleichtern."

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele