Aufgedirndlt!

Wiener-Wiesn-Dirndl 2017: Aufbrezeln ganz in Pink

Star-Style
03.04.2017 14:09

Von 21. September bis 8. Oktober lädt das Wiener Wiesn-Fest beim Prater wieder zur Brauchtumspflege, "aufbrezeln" inklusive. Passend gekleidet sind Besucherinnen beispielsweise mit dem leuchtend pinkfarbenen Wiener-Wiesn-Dirndl 2017, das am Montag vorgestellt wurde.

Dirndl & Co. feiern laut Birgit Indra, Strategische Retail Mangerin für das Kitzbüheler Textilunternehmen Sportalm, "in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein Revival", das jetzt schon sieben bis acht Jahre anhalte. Der Hype um sehr kurze und reich geschmückte - und teils auch recht grelle - Modelle "war nötig für einen neuen Blick auf die Tracht. Er hat eine ganz neue Generation angesprochen, die sich jetzt auch an die klassischere Form heranwagt", sagte Ulli Ehrlich, Mitinhaberin und Chefdesignerin des Tiroler Familienunternehmens. 

Aktuell werde die Trachtenmode wieder traditioneller und schlichter. "Tracht ist immer das genaue Gegenteil der 'normalen' Mode, wo gerade ein 'Gucci-Moment' mit viel Bam-bam-bam-bam vorherrscht, und somit ein schöner Ausgleich", meinte Ehrlich. Neben kräftigen Farben sind laut Indra auch beim Dirndl jetzt auch Nude-Töne angesagt. Für die beginnende Kirtag- und Wiesnsaison empfiehlt sie Modelle in Baumwolle, bestickte Seide für elegante Anlässe. Im Sommer gehe es durchaus auch einmal ohne Bluse und Schürze. Das ist dann das sogenannte Hitzgwandl - Unterbrustdirndlschnitte sind hierfür aber nicht erlaubt. 

Wiesn-Dirndl leuchtet in Pink
Das von Sportalm kreierte Wiesn-Dirndl-Ensemble mit passender Tasche geht ab Mitte Juli in den Verkauf. Zehn Prozent der Einnahmen erhält das Team der Damenwiesn mit Gründerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny, die heuer zum dritten Mal als Ladies-only-Sideevent über die Bühne geht und die Pink-Ribbon-Initiative der Österreichischen Krebshilfe unterstützt. 

Das Wiener Wiesn-Fest gilt mit zuletzt rund 360.000 Besuchern als die größte heimische Brauchtumsveranstaltung. "Aufdirndln" geht aber schon vorher, zum Beispiel ab Donnerstag beim Steiermark-Frühling am Rathausplatz, der bei Schönwetter um die 180.000 Gäste anlockt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele