TV-Plan der AfD

Deutsche Rechte will “Bürgerfunk” statt ARD/ZDF

Medien
19.04.2017 10:45

Wenn das die Freiheitlichen lesen! Während die FPÖ seit Jahren die Kosten und Inhalte des ORF anprangert, entsteht jetzt auch in Deutschland eine Diskussion über das öffentlich-rechtliche TV. AfD-Chefin Frauke Petry will ARD und ZDF abschaffen. An ihre Stelle soll demnach ein abgespeckter "Bürgerfunk" für Information treten, und reine Unterhaltungsprogramme sollen die Privatsender übernehmen.

(Bild: kmm)

Petry will mit der Forderung nach grundlegenden Änderungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den deutschen Bundestagswahlkampf ziehen - sofern sie sich gegen ihre parteiinternen Gegner durchsetzt.

Nur wirkliche Nutzer sollen zahlen
Ein Programm für den Bundestagswahlkampf hat Petry jedenfalls vorgelegt. Sie stellte am Dienstag ihr Konzept eines stark reduzierten "Bürgerrundfunks" statt ARD und ZDF vor, für den, im Gegensatz zu gängigen Rundfunkgebühren, nur die wirklichen Nutzer zahlen sollten.

"Ohne ideologische Brille"
Das Konzept der Partei sieht vor, den Rundfunk mit einem strikt reduzierten Programm verschlüsselt auszustrahlen. Und: Die AfD wolle einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der in erster Linie informiert, "und zwar ohne ideologische Brille", erklärte Petry.

AfD aktuell schwer zerstritten
Die "Alternative für Deutschland" berät am Wochenende auf ihrem Parteitag in Köln über das Wahlprogramm für die Bundespartei. Der schwelende Konflikt um die personelle Aufstellung und inhaltliche Ausrichtung der Rechtspartei war am Osterwochenende eskaliert. AfD-Vize Alexander Gauland kritisierte den Versuch Petrys, die Partei zu einer Richtungsentscheidung zu zwingen. Die AfD-Chefin selbst will, dass sich die Partei per Beschluss "für den realpolitischen Weg einer bürgerlichen Volkspartei" entscheidet.

Jetzt sind Sie gefragt: Wie stehen Sie zu Petrys Idee? Wäre ein reduzierter öffentlich-rechtlicher Rundfunk ohne Unterhaltung die bessere Alternative zu Sendern wie ARD, ZDF oder auch dem ORF?

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele