Satire-Show im ORF

“Die Tagespresse” geht ab September auf Sendung

Medien
13.06.2017 12:21

Das Satire-Medium "Die Tagespresse" geht ab September im ORF auf Sendung. In einer eigenen Show unter dem Namen "Tagespresse aktuell" werden tagesaktuelle Nachrichten satirisch aufbereitet - Fake-News-Gefahr garantiert ...

(Bild: kmm)

Fritz Jergitsch, Gründer des erfolgreichen Satireportals, bestätigte gegenüber dem "Standard", dass der Sendungsstart nach rund einjähriger Planungs- und Entwicklungsphase steht: "Eine 'Zeit im Bild', bei der nichts stimmt", soll die "Tagespresse aktuell" werden. Auch der Sendeplatz steht bereits fest: Dienstagabend nach "Willkommen Österreich".

Start ist am 19. September, vorerst sind zwölf Episoden zu jeweils 20 bis 25 Minuten geplant. Teils könnten die Beiträge vorproduziert sein, der aktuelle Meldungsblock soll allerdings erst 24 Stunden vor Ausstrahlung gedreht werden, um möglichst aktuell zu sein. Das Konzept für "Tagespresse aktuell" soll sich laut Jergitsch lose am "Tagespresse"-Bühnenstück im Rabenhof orientieren, das Ö1-Journalist Paul Kraker moderiert.

Schauspieler wird moderieren
Kraker wird allerdings nicht in der ORF-Sendung auftreten, ein Schauspieler wird ihn ersetzen. Das Autorenteam der "Tagespresse" wurde aufgestockt, wird aber derweil nur hinter der Kamera agieren: "Meine Autoren und ich sind nicht kameratauglich, das können andere besser", so Jergitsch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele