Europol warnt:

Im Internet ist der IS noch lange nicht besiegt

Web
18.09.2017 06:47

Trotz massiver militärischer Rückschläge in Syrien und im Irak hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nach Erkenntnissen von Ermittlern weiterhin eine starke Anhängerschaft im Internet. Der IS verfüge online über eine "solide Basis engagierter Unterstützer", erklärte die europäische Polizeibehörde Europol in Den Haag.

Zwar sei der Umfang "offizieller" IS-Propaganda in jüngster Zeit zurückgegangen. Diese Lücke füllten IS-Anhänger jedoch mit selbst erstellten extremistischen Inhalten, resümierte Europol.

"Dschihadistische Organisationen und ihre Anhänger missbrauchen weiterhin zahlreiche Plattformen, um ihre Propaganda zu verbreiten." Schutzvorkehrungen der großen Internet-Plattformen sorgten dafür, dass die Sympathisanten der Jihadisten zunehmend auf "kleinere" Plattformen, Internet-Foren und das Darknet auswichen, erklärte Europol.

Mehr als 1000 IS-Inhalte identifiziert und gemeldet
In einer zweitägigen gemeinsamen Aktion mit Bosnien und Herzegowina, Tschechien, Estland und Ungarn hatte die Internet-Spezialeinheit von Europol das Internet Anfang vergangener Woche nach dschihadistischen Inhalten durchkämmt. Dabei wurden der Behörde zufolge 1029 islamistische Inhalte identifiziert und den Internet-Anbieten gemeldet.

Nachdem der IS 2014 große Gebietsgewinne in Syrien und dem Irak errungen und dort ein "Kalifat" ausgerufen hatte, wurde die Dschihadistenmiliz inzwischen militärisch in weiten Teilen zurückgedrängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele