"Wedomosti"

Kreml bringt letzte unabhängige Zeitung auf Linie

Medien
23.03.2017 09:43

Die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti" bekommt einen neuen Chefredakteur vom staatlich kontrollierten TV-Sender Perwy Kanal. Ilja Bulawinow sei auf Vorschlag der Eigner im Aufsichtsrat zum Chef gewählt worden, teilte die Zeitung mit. Er habe sich gegen die Kandidatin der Redaktion, Online-Chefin Jekaterina Derbilow, durchgesetzt.

Medienexperten in Moskau kommentierten, damit werde das letzte weitgehend unabhängige Medium auf politische Linie der russischen Führung gebracht. Die bisherige Chefredakteurin Tatjana Lyssowa gibt ihren Posten ab.

Die Zeitung "Wedomosti" wurde 1999 vom finnischen Verlag Sanoma zusammen mit "Financial Times" und "Wall Street Journal" gegründet. An deren Wirtschaftsberichterstattung orientierte sich das Blatt, das sich auch mit kreml-kritischen Kommentaren einen Namen machte. Wegen eines neuen russischen Gesetzes von 2015 mussten die ausländischen Investoren aber ihre Anteile abgeben.

Zuletzt hatte 2016 der Wirtschaftsverlag RBK des Oligarchen Michail Prochorow auf Druck des Kremls eine neue journalistische Führung bekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele