Ab 18. September

“Nationalraten”: ORF lädt zum Politik-Quiz-Talk

Medien
30.08.2017 15:42

Der ORF hat am Mittwoch Details zu seiner neuen politischen Quiz-Talk-Sendung "Nationalraten" präsentiert. In jeder Sendung wird Hanno Settele das politische Wissen von fünf Wechselwählern auf die Probe stellen, die Antworten sollen Impuls für die Gespräche sein, die Lisa Gadenstätter mit den Spitzenkandidaten führt.

Ideengeberin Elisabeth Gollackner, aus deren Feder auch das Konzept für die "Wahlfahrt" stammte, bezeichnete "Nationalraten" vor Journalisten als "Herz mit zwei Kammern": Quiz- und Talk-Teile werden einander innerhalb der ca. 50-minütigen Sendung abwechseln. Die Spitzenkandidaten sollen in der Sendung die ungewohnte Rolle des Beobachters einnehmen und Einblick in das politische Wissen der Bürger bekommen. Man habe jedoch "nicht vor, den Politikern vorzuführen, wie uninformiert die Bürger sind", so Settele.

Im Quiz sollen Themen für die folgenden Gespräche angerissen werden, man wolle den Listenersten der Parlamentsparteien die Möglichkeit geben, das, was im Parteiprogramm steht, auszuführen, so ORFeins-Infochefin Elisabeth Totzauer. Die Spitzenkandidaten sollen ein Gesamtpaket präsentieren und "nicht im tagespolitischen Hick-Hack einen Punkt erzielen". Schließlich sollen die Wähler wissen, "was man bekommt, wenn man dort ein Kreuzerl macht".

Zwei Wahlkarten als Hauptpreis
Bei den fünf Bürgerinnen und Bürgern handelt es sich dezidiert um Wechselwähler und Unentschlossene. Ausgewählt wurden sie in Zusammenarbeit mit einem Meinungsforschungsunternehmen, parteipolitische Aktivität war Ausschlusskriterium. In jeder Sendung wird ein Tagessieger gekürt, der eine "Nationalraten"-Goldmünze mit nach Hause nehmen darf. Am 2. Oktober treten alle Tagessieger noch einmal in einem Finale gegeneinander an. Der Hauptpreis: "Zwei Wahlkarten, ausgefüllt auf den Seychellen."

Mitraten können nicht nur Studiogäste: Zuseher haben die Möglichkeit, über die Online-Plattform "WAHLeins" die Fragen in Echtzeit selbst zu beantworten und die Ergebnisse mit anderen Mitspielern zu vergleichen. Start der Reihe ist am 18. September mit Matthias Strolz. Bis 2. Oktober wird die Sendung montags und freitags ab 20.15 auf ORFeins zu sehen sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele