Kritik an Wolf & Co.

Online-Chef: ORF-Studio “ist keine Anklagebank!”

Österreich
22.04.2017 11:13

ORF contra ORF: Wie manchen anderen hochrangigen ORF-Chefs will offenbar auch Thomas Prantner, der Online-Chef des Medienkonzerns, das Verhalten von Armin Wolf und anderen News-Redakteuren nicht mehr unkommentiert hinnehmen: Im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil" kritisiert Prantner deutlich den Stil des "ZiB2"-Moderators und auch dessen intensive Tätigkeit auf der Social-Media-Plattform Twitter - ohne dessen Namen zu nennen.

"Es ist unzumutbar für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn das TV-Studio wie ein Verhörraum oder eine Anklagebank wirkt", sagte ORF-Online-Boss Prantner jetzt im "profil"-Gespräch. Und der Abteilungschef meinte damit offensichtlich auch das kürzlich von Armin Wolf in der "ZiB2" geführte Interview mit Niederösterreichs Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll, das für die Zuschauer höchst seltsam und mit hohem Fremdschäm-Faktor ablief und in einem wirren Wortgefecht der beiden Gesprächspartner endete. Dazu Prantner: "Politiker müssen sich kritische Fragen gefallen lassen, es kommt aber immer auf Ton und Stil der Fragestellung an."

Auch die teils extrem intensiven Social-Media-Aktivitäten prominenter ORF-Moderatoren seien nicht förderlich für den Medienkonzern ORF, betonte Thomas Prantner: "Das dient oft mehr der Eigenprofilierung und Marktwertsteigerung als dem Unternehmensinteresse. Wer öffentlich im Fernsehen auftritt, kann auf Facebook oder Twitter nicht privat sein. Er oder sie wird als ORF-Vertreter wahrgenommen. Ich bezweifle, dass persönliche Kommentare zu politischen Geschehnissen Teil von professionellem Journalismus im Sinne des ORF sind."

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele