Strukturreform

ORF-Betriebsrat kritisiert Wrabetz-Pläne

Medien
02.03.2017 12:05

Der ORF-Betriebsrat kritisiert "Starrköpfigkeit" und "Verlust der Bodenhaftung" bei ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Konkret sind damit das Festhalten am Funkhaus-Verkauf und die Channel-Pläne für das ORF-Fernsehen gemeint: Ersteres werde "von Tag zu Tag unrealistischer", Zweiteres würde eine "Gefährdung der journalistischen Unabhängigkeit in Kauf nehmen", so BR-Vorsitzender Gerhard Moser.

(Bild: kmm)

Dass die Geschäftsführung das Funkhaus nun "modular" verkaufen wolle, sei "höchst problematisch im Sinne eines 'Rosinenpickens'", erklärte Moser am Donnerstag am Rande der Stiftungsratssitzung. Außerdem zeuge es von einer "gewissen Basarmentalität, die dem öffentlichen Ansehen des Unternehmens schadet".

Er jedenfalls werde gegen den Verkauf stimmen - als Belegschaftsvertreter hat Moser einen Sitz im Stiftungsrat -, bekräftigte Moser, und "darüber hinaus die Geschäftsführung zu einer völligen und detaillierten Neuaufstellung und Neuberechnung des gesamten Standortprojektes auffordern". Dabei hoffe er auf Unterstützung von anderen Räten.

Was die Umstrukturierungen im Fernsehen betrifft, wendet sich Moser gegen "unnötige und kostspielige neue Führungsstrukturen", zumal, wenn zugleich ein "massives Sparpaket" durchgezogen werden solle. "Trotz aller Proteste der Betroffenen, der FernsehjournalistInnen, die mit diesen neuen Strukturen leben sollen, wird an einem finanziell kostspieligen, organisatorisch nicht nachvollziehbaren und noch dazu mit einem parteipolitischen Haut-Gout behafteten Projekt festgehalten", kritisierte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele