Trotz Urlaubseklat

ORF-“Sommergespräche”: Kurz bleibt Quotenkaiser!

Österreich
05.09.2017 10:00

Jetzt sind die Zahlen am Tisch: Sebastian Kurz ist "Sommergespräche"-Kaiser. Der Talk zwischen Moderator Tarek Leitner und SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat 916.000 Österreicher vor die TV-Bildschirme gelockt - und damit deutlich weniger als die Sendung mit seinem Herausforderer und ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit 1,034 Millionen Zusehern. Und das, obwohl angebliche gemeinsame Urlaube der Familien Leitner und Kern vor dem letzten "Sommergespräch" für Aufregung gesorgt hatten …

Damit ergibt sich folgendes Bild: Außenminister und ÖVP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz hat es auf 35 Prozent Marktanteil gebracht und führt die Rangliste der Spitzenkandidaten an.

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern liegt bei 30 Prozent - nur zwei Prozentpunkte vor FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der laut "Krone"-Infos 813.000 Zuseher vor das TV-Gerät lockte.

Schlusslichter im Publikumsinteresse waren die Spitzen der Grünen und NEOS mit 22 bzw. 21 Prozent Marktanteil. NEOS-Chef Matthias Strolz folgten beim "Sommergespräch" mit Tarek Leitner laut "Krone"-Infos 565.000 Österreicher am TV-Gerät, Grünen-Chefin Ingrid Felipe lockte nur 516.000 Zuseher vor die Bildschirme.

ORF-"Sommergespräche" sind wichtige Wahlkampfplattform
Für die teilnehmenden Spitzenkanddiaten waren die "Sommergespräche" im ORF eine wichtige Bühne. Sie boten vor der Intensivphase des Wahlkampfes und den noch ausstehenden Diskussionsrunden eine erste Möglichkeit, die eigenen Inhalte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Anhänger zu mobilisieren.

Urlaubsaufreger um Kanzler Kern und Moderator Leitner
Für Wirbel sorgte dabei zuletzt die Aussage des neuen ÖVP-Mitglieds Efgani Dönmez, Moderator Tarek Leitner lasse es an Objektivität mangeln, da er ein enger Freund der Familie Kern sei und die Familien Leitner und Kern bereits gemeinsam in Urlaub gefahren seien.

Tarek Leitner dazu: "Diese Urlaubslegende ist so, wie sie erzählt wird, ein Gerücht. Tatsache ist, dass wir durch die Schulfreundschaft unserer Kinder im Sommer 2015 mit mehreren Familien auf Urlaub waren, darunter auch mit der Familie Kern. Aber Christian Kern war damals noch weit davon entfernt, Bundeskanzler zu sein. Das ist mir wichtig." Auch Bundeskanzler Christian Kern hob zum Auftakt seines "Sommergesprächs" hervor, es habe keine gemeinsamen Urlaube in seiner Zeit als Bundeskanzler gegeben.


 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele