Technischer Trick

TV-Regisseur umgeht iranische Kopftuchregeln

Medien
01.06.2017 08:24

Ungewohnte Szenen im iranischen Fernsehen: Zur besten Sendezeit zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan haben TV-Zuschauer dort Frauen ohne Kopftuch zu sehen bekommen. Regisseur Jalil Saman bediente sich dafür eines technischen Tricks, wie er der Zeitung "Haft-e Sobh" vom Mittwoch sagte.

(Bild: kmm)

Der Filmemacher drehte für das Historiendrama "Nafas" ("Atem") im Nachbarland Armenien Frauen mit offenem Haupthaar vor einer grünen Leinwand, einem sogenannten Greenscreen. Der iranische Hintergrund wurde später nachträglich digital eingefügt. "Das ist eine technische Errungenschaft, die für unser Kino und unser Fernsehen in der Zukunft von Nutzen sein kann", sagte Saman.

Zwar dürfen iranische Fernsehsender ausländische Filme mit Frauen ohne Kopftuch zeigen, wenngleich allzu freizügige Szenen regelmäßig verpixelt oder hinter digital eingefügten Objekten, wie etwa Lampen, versteckt werden. Im Iran produzierte Formate müssen sich hingegen an strikte Regeln halten, wonach keine Darstellerinnen ohne Kopftuch zu sehen sein dürfen - selbst in historischen Filmen oder in Szenen, die Zuhause spielen, wo iranische Frauen ihren Kopf üblicherweise nicht bedecken.

Iranische Filmemacher müssen sich sowohl das Drehbuch als auch die Dreharbeiten und schließlich den zur Veröffentlichung fertigen Film von den Behörden genehmigen lassen. Zugleich gestehen auch die Behörden der Islamischen Republik ein, dass bei der Mehrheit der Iraner Satellitenschüsseln, die unzensierte Programme aus der ganzen Welt empfangen, verbreitet sind.

"Nafas" erzählt die Geschichte einer Krankenschwester, die in die Wirren der islamischen Revolution im Iran Ende der 70er-Jahre gerät. Saman sagte, es wäre "absurd", vor der Revolution von 1979 jede Frau mit Kopftuch zu zeigen. Schauspielerinnen mit Perücken auszustatten, sei ihm von den Aufsichtsbehörden verwehrt worden. Die verbreitete Alternative, Frauen mit Hüten und um den Hals und die Ohren gewundenen Tüchern zu zeigen, sei hingegen "lächerlich".

Beobachter sehen die Fernsehausstrahlung als Teil einer stetigen Aufweichung der strikten islamischen Regeln im Land. So wird das Kopftuch beispielsweise auch in den wohlhabenden Vierteln der Hauptstadt Teheran immer weiter zurückgedrängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele