Deal gescheitert

Verleumdung: Vivendi verklagt Berlusconi-Firma

Medien
22.03.2017 07:59

Der französische Medienkonzern Vivendi hat die italienische TV-Gesellschaft Mediaset, die im Besitz von Ex-Premier Silvio Berlusconi steht, wegen Verleumdung verklagt. Vivendi fordert eine Entschädigung, hieß es zu Beginn eines Zivilprozesses in Mailand, bei dem es um das gescheiterte Abkommen zur Übernahme von Mediasets Pay-TV-Tochter Premium durch Vivendi geht.

Auch Mediaset geht gegen Vivendi juristisch vor. Das an der Mailänder Börse notierte Unternehmen verlangt eine Entschädigung für die Verzögerung bei der im April 2016 abgeschlossenen Vereinbarung für den Premium-Verkauf in Höhe von 570 Millionen Euro.

Seit Wochen tobt eine offene Schlacht zwischen Berlusconi und Vivendi-Chef Vincent Bollore. Im Sommer ließ Vivendi eine schon vereinbarte Übernahme des zu Mediaset gehörenden Pay-TV-Senders Premium platzen. Vivendi bezweifelte plötzlich die finanzielle Bewertung und wollte nun lieber 15 Prozent an der ganzen Gruppe.

Eigentlich wollten die Unternehmen eine gemeinsame Plattform zum weltweiten Vertrieb von TV-Inhalten schaffen. Italienische Medien hatten von einem "europäischen Netflix" gesprochen. Doch der Deal scheiterte. Nun will Vivendi stattdessen maßgeblichen Einfluss bei Mediaset erlangen. Die Berlusconi-Familie sieht dies als "feindliches" Manöver.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele