Gerüchteküche

Wird ATV an ProSiebenSat.1-Gruppe verkauft?

Medien
24.01.2017 16:59

Um den zum Verkauf stehenden Privatsender ATV gibt es erneut Gerüchte, wonach die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe, zu der auch der österreichische Sender Puls 4 gehört, interessiert sein soll. Laut Medienberichten soll der Kauf bis 31. Jänner unter Dach und Fach sein.

(Bild: kmm)

Die Übernahme müsste bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet werden, dort gibt es aber noch keinen Prüfantrag. Medienminister Thomas Drozda kann sich eine Übernahme unter bestimmten Voraussetzungen aber durchaus vorstellen.

Seines Wissens gebe es Gespräche mit der Medienbehörde und auch Gespräche mit der Kartellbehörde, die "in der Finalisierung" seien - auf Basis dessen werde es eine Entscheidung geben, sagte Drozda. Dass die Medienvielfalt etwas ganz Entscheidendes sei, sei keine Frage, andererseits gehe es darum, dass ein "wichtiger Sender" weiter aufrechterhalten werden könne.

Wettbewerbshüter und ATV schweigen
Ob im Vorfeld bereits sogenannte Pränotifikationsgespräche stattfinden, wird von der BWB aktuell weder bestätigt noch dementiert. Kartellrechtsexperten rechnen für den Fall, dass die ProSiebenSat.1-Gruppe ATV übernimmt, mit Auflagen.

Zu den Gerüchten und Medienberichten wollten sich am Montag weder ATV, dessen Eigentümer, die Tele München Gruppe (TMG), noch Puls 4 äußern. TMG-Eigentümer Herbert Kloiber hatte im Vorjahr angekündigt, ATV bis Ende 2017 verkaufen zu wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele