iFixit-Teardown

Essential Phone lässt sich nur gefroren zerlegen

Elektronik
06.09.2017 09:40

Wer das Essential Phone von Android-Schöpfer Andy Rubin reparieren möchte, braucht nicht nur starke Nerven, sondern auch eisige Temperaturen. Denn wie die Reparatur-Profis von iFixit demonstrieren, lässt sich das Smartphone nur im gefrorenen Zustand zerlegen.

Mittels Kühlspray (minus 51 Grad!) mussten die Experten das Essential Phone schockgefrieren, um den zwischen Display und Gehäuse verarbeiteten Klebstoff spröde zu machen und ins Innere des Smartphones zu gelangen. Erfolg hatten die Bastler damit aber nur bedingt: Beim Versuch, das Display zu lösen, ging dieses prompt zu Bruch.

Auch sonst gestaltete sich das Zerlegen des Essential Phone schwierig. "Fast unsichtbare Klebstoffnähte bedeuten, dass jeder Reparaturversuch wahrscheinlich so viel Schaden zufügt wie er behebt", attestiert iFixit. Zudem sei der USB-C-Port direkt auf das Motherboard gelötet, und da dieser auch für den Anschluss von Kopfhörern herhalten müsse, dürfe er wohl "extra schnell verschleißen".

Auf der Reparierbarkeitsskala gibt es deshalb nur einen von maximal zehn möglichen Punkten. Grund dafür: Die Schrauben lassen sich immerhin ohne Spezialwerkzeug lösen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele