"Open Sesame"

Mit dieser App bedient man das Handy ohne Hände

Web
18.03.2017 09:00

Smartphones sind eine tolle Sache - wenn man sie benutzen kann. Wer Probleme mit seinen Händen hat, tut sich mit dem auf Wischen und Berührungen ausgelegten Bedienkonzept nämlich einigermaßen schwer. Eine junge Firma aus Israel schafft Abhilfe: "Open Sesame" rüstet bei jedem Smartphone oder Tablet Augensteuerung nach.

Während Menschen, die ein Smartphone etwa wegen einer Lähmung nicht bedienen können, früher teure Spezial-Hardware brauchten, um am digitalen Leben teilzunehmen, macht es "Open Sesame" ihnen deutlich leichter. Hier handelt es sich um eine App, mit der die Smartphone-Frontkamera die Augenbewegungen des Nutzers verfolgt und sie in Eingaben übersetzt.

Wir hatten auf der Barrierefreiheitskonferenz Zero Project in der Wiener Uno City Gelegenheit, "Open Sesame" kurz auszuprobieren und waren erstaunt, wie unkompliziert das System funktioniert. Sobald die App im Hintergrund läuft, reagiert das Smartphone statt auf Touch- auf Blick- und Sprachkommandos.

Klar bedient sich ein Smartphone damit nicht ganz so flott wie mit den Händen und natürlich erfordert die Technologie aus Israel etwas Eingewöhnungszeit. Für Menschen, die aufgrund eines Handicaps sonst nicht mit solchen Geräten arbeiten könnten, sind das aber vermutlich verschmerzbare Mankos.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele