Telefonie im Ausland

Roaming-Ende ab Juni jetzt endgültig besiegelt

Wirtschaft
06.04.2017 12:33

Das Aus der Roaming-Gebühren in Europa ist endgültig fix: Das Europaparlament verabschiedete am Donnerstag eine Verordnung, die Obergrenzen für die gegenseitige Gebührenabrechnung zwischen europäischen Mobilfunkunternehmen festlegt.

Damit können Verbraucher ab Mitte Juni EU-weit ohne zusätzliche Gebühren mit ihrem Handy telefonieren, SMS versenden oder im Internet surfen. Zumindest für vier Monate. Die letzten Entwürfe der EU sahen vor, dass Mobilfunker das Recht behalten sollen, Personen, die mehr als vier Monate mit einer ausländischen SIM-Karte in ihrem Netz telefonieren, den Abschluss eines lokalen Handytarifs nahelegen dürfen.

Vor der endgültigen Abschaffung der Roaming-Gebühren hat das EU-Parlament sie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach spürbar senken lassen. War Roaming noch vor ein paar Jahren dermaßen teuer, dass wohl die wenigsten Urlauber auf die Idee gekommen wären, im EU-Ausland mobil zu surfen, gab es zuletzt schon durchaus erschwingliche Pauschalangebote, bei denen beispielsweise 200 Megabyte Volumen für zehn Euro angeboten wurden.

Mit dem endgültigen Roaming-Ende braucht es nun bei Geschäfts- und Urlaubsreisen oder sonstigen Auslandsaufenthalten auch das nicht mehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele