Für Sehbehinderte

Wiener Start-up zeigt “sprechende Packungsbeilage”

Elektronik
19.03.2017 09:00

Was tun, wenn man sehbehindert ist und Packungsbeilage oder Inhaltsstoffe eines wichtigen Medikaments nicht lesen kann? Das Wiener Start-up Speech Code hat eine Lösung für dieses Problem erdacht: Hochgezüchtete QR-Codes, in denen Text so verpackt wird, dass Smartphones die Infos einfach abfotografieren und vorlesen können.

Bei Speech Code erklärt man die hauseigene Technologie gern als "sprechende Packungsbeilage". Die bunten QR-Codes aus Wien können auf Medikamentenpackungen oder jedes andere Produkt aufgedruckt werden und verpacken die Infos dazu so, dass sie von einem Smartphone analysiert und per Sprachausgabe wiedergegeben werden können.

Geld verdienen die Wiener durch Lizenzgebühren, die Firmen zahlen, welche die Technologie auf ihre Verpackungen aufdrucken. Für den Endkunden ist die Technologie kostenlos, er braucht nur eine entsprechende Scanner-App für das Smartphone. Die Erkennung der QR-Codes erfolgt komplett offline, das System funktioniert also auch im Ausland, ohne Roamingkosten zu verursachen.

Nicht nur im Bereich Barrierefreiheit viel Potenzial
Präsentiert wurde uns Speech Code auf der Zero Project Conference in der Wiener Uno-Zentrale, wo man vor allem auf die Möglichkeiten für Menschen mit Sehschwäche einging. Prinzipiell ließe sich das System auch für andere Gelegenheiten nutzen, bei denen es um die platzsparende Unterbringung komplexer Informationen geht. Beim NFC Forum in Las Vegas haben diese Fähigkeiten Speech Code kürzlich sogar den Innovation Award 2017 eingebracht.

Besonders praktisch: Speech Code ist sprachunabhängig. Der Code kann also weltweit ident sein. Damit der Nutzer trotzdem die Infos in der richtigen Sprache angezeigt bekommt, werden die Infos im Code mit der Systemsprache abgeglichen und dann in der jeweiligen Systemsprache vorgelesen. So könnten die bunten Codes aus Wien sich sogar weltweit als praktische Info-Technologie etablieren - etwa im Tourismus oder im Handel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele