Rast gewinnt

DTM: Lucas Auer in Spielberg ausgeschieden

Sport
24.09.2017 16:46

Völlig verpatzt ist der zweite DTM-Renntag in Spielberg für Lucas Auer verlaufen! Nachdem der Tiroler Letzter des Qualifyings gewesen war, wurde seine Aufholjagd nach Halbzeit des Rennens am Sonntag von Bruno Spengler torpediert, der den Mercedes-Piloten hinten berührte. Danach war die Arbeit für Auer getan. Audi feierte einen Dreifachsieg, der von Rene Rast angeführt wurde.

Der am Bodensee wohnhafte Deutsche triumphierte vor seinem Landsmann Mike Rockenfeller und dem Schweizer Nico Müller. Und hätte Green kurz vor Schluss nicht unerwartete technische Probleme bekommen, wären womöglich vier Wagen aus Ingolstadt an der Spitze gestanden. Doch der Brite, der am Spielberg-Wochenende zweimal auf die Poleposition gefahren und am Samstag Zweiter gewesen war, hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr und fiel auf den 14. Platz zurück.

Während Audi im Murtal also feierte, lösten sich die Hoffnungen von Auer auf den Titel in der DTM fast in Luft auf. Zwei Rennen vor Schluss führt der Schwede Mattias Ekström, der am Samstag Fünfter wurde, in der Gesamtwertung 21 Punkte vor Rast, Dritter ist Green. Auer hat als Sechster 41 Punkte Rückstand. 56 Punkte sind in drei Wochen am Hockenheimring für einen Fahrer im Idealfall zu holen. Für Auer war es letztlich ein rätselhaftes Wochenende mit bescheidener Ausbeute. Im ersten Rennen am Samstag hatte der Mercedes-Pilot als Achter gerade einmal vier Punkte mitgenommen. "Wir haben es heute einfach nicht hinbekommen", meinte Auer in einer ersten Reaktion.

Am Sonntag kam er im Qualifying mit neuen Reifen überhaupt nicht zurecht und landete auf dem letzten Platz im 18-Fahrer-Feld. Der Kufsteiner durfte aber von der 17. Position starten, da am Boliden von Loic Duval in der Pause unerlaubterweise Arbeiten durchgeführt wurden, der Franzose deswegen eine Strafe ausfasste. "Wir haben ein bisschen was gefunden", gab sich Auer nach dem Qualifying gedämpft optimistisch. Das Rennen lief jedoch wieder an ihm vorbei.

Dank eines guten Starts und überraschend früher Boxenstopps von Ekström und anderer Konkurrenten preschte Auer rasch bis auf den elften Platz vor. In der fünften Runde bog der 23-Jährige dann selbst in die Boxengasse ab. Von ganz hinten arbeitete er sich wieder nach vorne, wurde dann aber von Spengler gedreht. Nachher ging es nicht mehr weiter. "Wir haben alles probiert. Wenn du hinten startest, kann es vorkommen, dass du rausfliegst", sagte Auer. "Aber trotzdem war es cool, vor eigenem Publikum anzutreten." So lange noch die Chance besteht, werde der 23-Jährige nicht aufgeben, versprach er. "Es ist natürlich nicht einfach jetzt, aber ich werde weiterkämpfen."

Nach der anschließenden Safety-Car-Phase blieb das Audi-Duo Green und Rast, das sich bis dahin keine Fehler geleistet hatte, an der Spitze. Dann spielte das Auto von Green nicht mehr mit. "Es tut mir leid für Jamie. Er war klar der Schnellere heute", zeigte sich Rast fair. "Das war nicht unglücklich. Ich bin sehr happy, dass ich gewonnen und die Punkte mitgenommen habe." Ekström, der schon 2004 und 2007 den DTM-Titel gewonnen hatte, hat nun die besten Karten. Die Titelfrage sei aber noch nicht entschieden. "Es kann alles passieren in Hockenheim. Ein kleiner Fehler und die Meisterschaft ist wieder offen", meinte der 30-jährige Rast.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele