Irrer Rennmarathon

F1: Steigt WM-Finale ab 2019 erst zu Weihnachten?

Sport
10.06.2017 18:27

Liberty Media, die neuen Bosse der Formel 1, mischen die Königsklasse ordentlich auf. Auch den Rennkalender. Denn spätestens ab 2019 sollen 25 WM-Rennen pro Jahr auf dem Programm stehen. Kurios: Das Saisonfinale wäre dann erst im Dezember! Teammitarbeiter und Fahrer, die ohnehin bereits ständig im Flugzeug sitzen, sind von der Idee wenig begeistert.

Stellvertretend bezog der spanische Routinier Fernando Alonso klar Stellung: "Als ich 2001 anfing, gab es 16 Rennen. Jetzt sind es 20, das genügt. Wir alle brauchen Zeit zum Verschnaufen. Sollten die 25 Rennen pro Jahr kommen, beende ich sofort meine Karriere!"

Die F1-Chefs befinden sich aber bereits auf der Suche nach neuen Rennlocations. New York steht dabei (einmal mehr) gemeinsam mit anderen US-Städten wie Miami oder Las Vegas ganz oben auf der Liste. Dass das US-Unternehmen Liberty Media den Heim-Markt in Nordamerika für die Formel 1 erobern will, ist schließlich kein Geheimnis.

Montreal fix bis 2029 im Kalender
Da passt die langfristige Verlängerung mit Montreal, wo am Sonntag das siebente Saisonrennen gefahren wird, gut ins Bild. Der neue Vertrag mit der kanadischen Metropole läuft nun gleich bis 2029.

So umfangreich der Kalender klingen mag - die Termingestaltung soll dank Absprache mit anderen Sportarten mit mehr Feingefühl als bisher erfolgen. Überschneidungen wie jene beim Silverstone-Grand-Prix 2018 soll es dann nicht mehr geben. Dieser wird nämlich am 15. Juli, also am gleichen Tag wie das Finale der Fußball-WM in Russland sowie das Tennis-Herren-Finale in Wimbledon, über die Bühne gehen.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele