Vettel auf Rang zwei

Qualifying-Krimi: Hamilton rast zur China-Pole!

Sport
08.04.2017 10:13

Packendes Qualifying in Shanghai: Formel-1-Star Lewis Hamilton hat sich am Samstag die Pole Position für den Großen Preis von China gesichert! Der Mercedes-Pilot verwies so wie vor zwei Wochen in Melbourne Sebastian Vettel (seinen Australien-Sieg sehen Sie oben im Video) im Ferrari und seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas auf die Plätze zwei und drei. Hinter Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari startet Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo am Sonntag als Fünfter.

Für Hamilton, der sich beim Auftakt in Australien Vettel geschlagen geben hatte müssen, war es die 63. Pole Position seiner Karriere und die sechste in Shanghai. Das sechste Jahr nacheinander steht damit auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in China ein Mercedes ganz vorne in der Startaufstellung. Zuletzt war es 2016 der spätere und mittlerweile zurückgetretene Weltmeister Nico Rosberg gewesen.

"Ich bin sehr, sehr glücklich", sagte Hamilton, dem nur noch zwei Pole Positions auf die Marke von Ayrton Senna fehlen. Der Brasilianer ist mit 65 in der ewigen Bestenliste hinter Rekord-Weltmeister Michael Schumacher Zweiter. Der Deutsche brachte es in seiner Laufbahn auf 68 Poles.

Verstappen nach Problem mit Motor-Software weit zurück
Hinter Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari geht Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo am Sonntag als Fünfter ins Rennen. Der Teamkollege des Australiers, Max Verstappen, startet nach technischen Problemen nur vom 17. Platz. "Da haben nicht alle sechs Zylinder gearbeitet", erklärte Red-Bull-Berater Helmut Marko und meinte, der Performance-Verlust dürfte mit der Software zu tun gehabt haben.

Giovinazzi crasht seinen Sauber
Neben der Verstappen-Enttäuschung produzierte ein Unfall von Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi den Aufreger der ersten Qualifying-Phase. Der Italiener, der auch in China für den noch nicht fitten Pascal Wehrlein im Cockpit sitzt, drehte sich von der Strecke, krachte mit dem rechten Vorderrad an die Mauer und beschädigte seinen Boliden schwer. Schon davor hatte es der 23-Jährige aber in Q2 geschafft, am Sonntag startet er von Position 15.

Grosjean und Palmer fassten Strafen aus
Der Franzose Romain Grosjean (Haas) und der Brite Jolyon Palmer (GBR) wurden in der Startaufstellung jeweils fünf Plätze nach hinten versetzt. Die beiden waren nach dem Unfall von Giovinazzi bei Gelben Flaggen zu schnell unterwegs gewesen, urteilten die Stewards. Grosjean geht damit am Sonntag von Platz 19 ins Rennen, Palmer ist das Schlusslicht der Startaufstellung. Verstappen rutschte auf die 17. Startposition vor, der Franzose Esteban Ocon steht einen Platz neben dem Niederländer in der neunten Reihe.

Endstand:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31,678 Minuten
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:31,864
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:31,865
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:32,140
5. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:33,033
6. Felipe Massa (BRA) Williams 1:33,507
7. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:33,580
8. Sergio Perez (MEX) Force India 1:33,706
9. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:33,719
10. Lance Stroll (CAN) Williams 1:34,220 (alle in Q3)
11. Carlos Sainz (ESP) Toro Rosso 1:34,150
12. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:34,164
13. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:34,372
14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:35,046
15. Antonio Giovinazzi (ITA) Sauber (ohne Zeit nach Unfall) (in Q2)
16. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:35,023
17. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:35,433
18. Esteban Ocon (FRA) Force India 1:35,496 (in Q1)
19. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:35,223 (zurückversetzt)
20. Jolyon Palmer (GBR) Renault 1:35,279 (zurückversetzt)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele