Gab danach Konzert

Bob Dylan übernahm bei Geheimtreffen Nobelpreis

Musik
02.04.2017 10:56

Abgeschirmt von der Öffentlichkeit, ganz im Stillen, hat Bob Dylan seinen Literaturnobelpreis am Samstag bekommen. Für die Jury ging damit eine peinliche monatelange Hängepartie zu Ende. Alles musste ganz geheim bleiben. Als der Songschreiber mit fünf Monaten Verspätung den Literaturnobelpreis entgegennahm geschah das am Samstag hinter verschlossenen Türen. Anlass für Dylans Besuch in der schwedischen Hauptstadt waren übrigens zwei Konzerte.

(Bild: kmm)

Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass der Sänger, Musiker, Songschreiber und Produzent bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnung bekommt. Den Nobelpreis hatte ihm die Jury im Oktober für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt.

Dass der US-Sänger nach der Zuerkennung im Oktober wochenlang nicht für die Akademie erreichbar war, hatte für Unmut in dem Gremium gesorgt, das jedes Jahr den Preisträger auswählt. Im Jahr vor Dylan hatte die Jury die weißrussische Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch geehrt.

Bekommt Dylan überhaupt das Preisgeld?
Um das Preisgeld von acht Millionen schwedischen Kronen (rund 838.000 Euro) behalten zu dürfen, wird von dem Songschreiber noch die traditionelle Nobelvorlesung erwartet. Ob und in welcher Form Dylan diese hielt oder hält, ist noch unklar.

Nach seinem Besuch in Stockholm setzt Dylan seine Tour mit Auftritten in Oslo, Kopenhagen und Lund fort. Danach ist er für drei Konzerte in Deutschland zu Gast. Hier steht der legendäre Musiker in Hamburg, Lingen und Düsseldorf auf der Bühne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele