65. Geburtstag

Dave Stewart: “Habe wirklich bei null angefangen”

Musik
08.09.2017 19:35

"Sweet Dreams (Are Made of This)" eroberte weltweit die Hitparaden und ist bis heute ihre Erkennungsmelodie: Dave Stewart vom Synthiepop-Duo Eurythmics hat aber auch mit vielen anderen Musikern Hits produziert. Am 9. September wird der Brite 65 - und feiert ein ganzes Wochenende auf der Bühne!

(Bild: kmm)

Als Teenager schließt sich Stewart einer Band an und läuft weg, nach London. Zwei Jahre später nimmt Elton Johns Label Rocket Records den 18-Jährigen unter Vertrag. In einem Restaurant trifft er Annie Lennox - er exzentrisch im Pelzmantel, sie im blumigen Laura-Ashley-Kleid und braunen langen Haaren - und macht ihr einen Heiratsantrag. Stewart erzählte dem "Guardian": "Als ich sie zum ersten Mal in ihrem winzigen möblierte Zimmer besuchte, sang sie ein Lied, das sie auf einem Harmonium geschrieben hatte. Ich sagte: 'Verdammt. Was machst du als Kellnerin? Du bist Künstlerin.'"

Schon mit 15 Jahren nimmt er Kokain
Sie spielen zusammen in der Popgruppe The Tourists und haben mehrere Hits. Im US-amerikanischen "National Public Radio" erinnerte sich Stewart: "Wir lebten in einem besetzten Haus und gingen zu Flohmärkten, um ein Schlafsofa für ein Pfund zu bekommen. Wir haben wirklich bei Null angefangen." Schon mit 15 nimmt er Drogen, vor allem Kokain und Amphetamine. Der "Huffington Post" beschrieb er seinen Tiefpunkt: "Man gleitet unter den Eisberg und merkt nicht, dass es den ganzen Weg hinunter geht. Und du kannst die Oberseite nicht mehr sehen, es wird sehr dunkel und düster und dann kommen Haie und umkreisen dich."

Beginn einer einzigartigen Karriere
Seine Lebensgefährtin Lennox hilft ihm, seinen Drogenkonsum langsam einzuschränken. Doch 1980 bricht nicht nur die Band auseinander, sondern auch ihre Beziehung. Dennoch gründen sie das Synthiepop-Duo Eurythmics. Lennox wird mit ihrem androgynen Kurzhaarschnitt zum Sex-Symbol der 80er. Das Duo verkauft 75 Millionen Platten mit Hits wie "Who's That Girl?", "Here Comes the Rain Again" und "There Must be an Angel (Playing with My Heart)". Beide verarbeiten ihre Beziehung in ihrer Musik.

"Wir schauen uns an und wissen, was wir durchgemacht habe. Und ich denke, das Publikum fühlte diese Emotionen, die sich durch ein Lied oder die Konzerthalle ziehen." Doch privat entfernen sich die beiden. 1987 heiratet Stewart die Musikerin Siobhan Fahey (Bananarama) - sie haben zwei Kinder. Seit 2001 ist er in dritter Ehe mit der holländischen Fotografin Anoushka Fisz verheiratet.

Schon während der Zeit mit Eurythmics fängt Stewart an, Hits zu schreiben - für andere Stars. Lennox ist nicht begeistert. 1990 lösen sie Eurythmics auf. Während Annie Lennox erfolgreiche Soloalben aufnimmt und zur politischen Aktivistin wird, schreibt er Filmmusik, betätigt sich als Filmemacher, fotografiert, produziert einige Soloalben und arbeitet vor allem mit der Rockelite als Songwriter und Musiker. Sein Haus in Los Angeles wird zum Treffpunkt der Superstars. "Einmal schrammelten Bob Dylan, George Harrison, Jeff Lynne und Tom Petty mit ihren Gitarren unter einem Baum in meinem Garten. Und Roy Orbison sang."

Auch junge Künstler wie Katy Perry und Gwen Stefani lieben ihn - er hat mehr als 50 Hits geschrieben. 2011 bringt er Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, Soulsängerin Joss Stone, Bob Marleys Sohn Damian und den Bollywood-Komponisten A.R. Rahman für das Album "Superheavy" zusammen. Und am 15. September erscheint das neue Album von Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr mit ihrem gemeinsamen Song "So Wrong For So Long".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele