"Automaton"

Jamiroquai bringt Funk in den Frühlingsbeginn

Musik
29.03.2017 07:31

Der Zeitpunkt könnte kaum besser passen: Wintergrau weg, Frühjahrssonne her - ist das die Strategie hinter dem neuen Jamiroquai-Album? Sollte man fast meinen. Denn auf "Automaton" knospen viele heitere Lieder, die gute Laune machen.

(Bild: kmm)

Allerdings lässt Bandchef Jay Kay auch ein paar dunkel klingende Passagen zu, mit denen die Gruppe einen Teil des sonst überbordenden Frohsinns wieder einfängt. Entsprechend beklemmend kommt das zwölf Stücke umfassende Werk zunächst daher. Als Robotermensch stakst Kay im Video des Titelsongs durch eine Mischung aus greller Science-Fiction-Welt und verlassener U-Bahn-Kulisse. Wie immer ist bei ihm eine extravagante Kopfbedeckung zu bewundern. Irgendwie wirkt das Ganze gehemmt: der flotte Tänzer als zuckender Androide, dann noch eine Atombomben-Explosion am Anfang. Oder ist das alles nur Ironie?

Anspielungen an früher
Zum Glück, so mögen Jamiroquai-Freunde der alten Schule denken, wird rasch eine kräftige Dosis Sunshine-Groove nachgereicht. In "Cloud 9" umwirbt er stilecht eine schöne Frau in einer Western-Bar - Monica Cruz, die Schwester von Filmstar Penelope Cruz. Lässiger Hut und Sonnenbrille sind obligatorisch, ebenso ein Ferrari, diesmal aus der Oldtimer-Abteilung. Die Anspielungen auf "Cosmic Girl" vom dritten Album "Travelling Without Moving" (1996) sind offensichtlich. Und die Geschichte dieser Balz geht sogar anders aus als erwartet.

In den 2000er Jahren hatte die Gruppe manch überzeugten Anhänger verloren, weil sie von ihrem ursprünglichen Acid-Funk Abstand nahm und eher auf glattere Dancefloor-Rhythmen setzte. Es gab reichlich Zoff mit der Plattenfirma, zwischenzeitlich hatte Kay nach eigenem Bekunden in Interviews "die Schnauze voll" von der Musikbranche.

Das Beste kommt erst
Jetzt spürt man eine Rückbesinnung, die sich schon beim Vorgänger "Rock Dust Light Star" (2010) andeutete. Jamiroquais Markenzeichen war seit dem Durchbruch mit "Emergency on Planet Earth" eine Kombination aus locker-flockigem und instrumental anspruchsvollem Sound, der Discogängern wie auch Musikliebhabern zusagte. Diese Balance aus Geradlinigkeit und Verspieltheit stellt sich nun wieder stärker ein. "Wahrscheinlich gab es viele Fans, die dachten, (...) dass nichts mehr von uns kommt - nicht nach so langer Stille", sagte Kay dem Reporter Dan Gennoe, der ihn jüngst auf seinem Anwesen westlich von London besuchte. "Aber die Leute haben das Beste noch nicht gehört."

Neben stampfenden Elektro-Beats und Synthesizern zupft Paul Turner engagiert am Bass. Sein Schlagzeuger-Kompagnon Derrick McKenzie, der zuletzt noch ab und zu ausflippen durfte, hält sich dagegen eher zurück. Gitarre, Streicher und Bläser werden in passenden Momenten eingestreut. Das klingt gefällig, manchmal auch etwas unentschlossen. Trotzdem vibriert die Musik an zahleichen Stellen wie eh und je.

Neue Perspektiven
Und textlich? Der Biss aus den frühen 90ern scheint leicht verblasst, Appelle für Umweltbewusstsein sind seit der erwachten Sportwagen- und Hubschrauber-Leidenschaft Kays ohnehin passé. Der heute 47-jährige Frontmann verteidigt nun lieber seine aktuelle Flamme als "hot property", den es mit Samthandschuhen anzufassen gelte. Andererseits hat er als Vater entdeckt, dass es Wichtigeres im Leben gibt: Das einfühlsame Schlusslied "Carla" ist seiner Tochter gewidmet.

Ein bisschen politisch-gesellschaftskritisch darf es dann aber doch werden. In Gestalt des "Automaton" singt Kay: "Ich setze meinen Glauben in eine Welt des Digitalen, in der man mir Augen ohne ein Gesicht gab. (...) Meine Seele ist betäubt." Wie das mit der übrigen Unbeschwertheit zusammengeht? Echten Fans dürfte es egal sein. Schließlich kommt zu guter Letzt das "Summer Girl" um die Ecke - eine hymnische Beschwörung warmer, lauer Nächte mit Abenteuern und Verlockungen jeder Art. Die entsprechende Stimmung für den Live-Genuss muss dann wohl konserviert werden, heißt es doch Geduld haben bis zur Tour: Am 15. November gastiert Jamiroquai in der Wiener Stadthalle. Karten erhalten Sie unter 01/588 85-100 oder unter www.ticketkrone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele