Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
22.07.2017 - 20:55
Foto: EPA

Kultfestival Montreux im Live- Stream verfügbar!

07.07.2017, 12:15

Das Montreux Jazz Festival in der beschaulichen Schweiz gehört zu den stilvollsten und kultigsten Musikfestivals weltweit. Bis einschließlich 16. Juli treten Superstars aus dem Jazz- , Blues- , Pop- und Rock- Bereich dort auf. Bei uns können Sie das Festival an ausgewählten Tagen streamen.

Dass Montreux eigentlich eine Stadt im Schweizer Kanton Waadt mit knapp 30.000 Einwohnern ist, das wissen nur geografische Experten. Vielmehr konnotiert der Musikinteressierte mit Montreux ein Jazz- Festival, noch viel mehr eine Lebenseinstellung. Unter der Leitung des legendären Claude Nobs entwickelte sich das Montreux Jazz Festival nach seiner Erstaufführung im Jahr 1967 zu einem der bekanntesten Europas, dass vor allem Connaisseure hochqualitativer Klänge niemals enttäuschte. Nobs leitete das renommierte Get Together bis zu seinem Tod 2013, doch die Maschinerie ließ sich davon nicht aufhalten.

Deep Purples "Smoke On The Water", der vielleicht einprägsamste Song der Rock- Geschichte entstand übrigens aus einer Beobachtung in Montreux - wenn auch nicht während des Jazz Festivals. Als am 4. Dezember 1971 Frank Zappa und seine Mothers Of Invention spielten, brach im dortigen Casino ein Feuer aus. Nobs persönlich half die Menschen vor dem Feuer zu retten, Purple schrieben einen Song darüber, der Rest ist Geschichte. Im Laufe der letzten 50 Jahren wurden nicht nur unzählige Live- Videos, -DVDs und -Mitschnitte von Bands aus aller Herren Länder aufgenommen, das Festival erweiterte sich auch inhaltlich immer mehr Richtung Rock und Pop. Gäste beim Jazz Festival waren u.a. Legenden wie Ella Fitzgerald, Aretha Franklin, Led Zeppelin, Johnny Cash oder Ray Charles.

2017 finden an insgesamt 16 Auftrittstagen an 15 verschiedenen Orten knapp 400 Konzerte statt, der großteil davon bei freiem Eintritt. Rund um den Genfer See werden die unterschiedlichsten Locations bespielt, Künstler wie Alt- J, Herbie Hancock, Bryan Ferry, Grace Jones oder Lauryn Hill machen bzw. machten Montreux 2017 ihre Aufwartung.

Dank der Partner von Red Bull TV können all jene, die das Festival nicht selbst besuchen können, via Stream hautnah dabei sein. Neben Livestreams der Bands gibt es auch Hintergrundberichte und Interviews, um das ins Wohnzimmer transferierte Festival- Feeling perfekt zu machen. Ausgewählte Konzerte und Interviews sind auch nach der Live- Ausstrahlung für kurze Zeit als Video on Demand verfügbar.

Redakteur
Robert Fröwein
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum