Wegen Putsch-Tweet

“Miss Türkei” ist nach einem Tag Krone wieder los

Ausland
22.09.2017 19:46

So schnell kann es gehen: Die erst am Donnerstagabend zur "Miss Türkei" gekürte Itir Esen ist ihren Titel nach nur einem Tag auch schon wieder los. Die 18-Jährige hatte einen Tweet zum gescheiterten Putschversuch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan abgesetzt, in dem sie auch ihre Periode erwähnte. Der Veranstalter der Wahl erklärte, man könne eine solche Botschaft "nicht hinnehmen".

Der Tweet stammt bereits von Juli, doch erst jetzt wurde er der 18-Jährigen zum Verhängnis. In der einen Tag nach dem ersten Jahrestag des Aufstandes gesendeten Botschaft hieß es: "Ich habe heute Morgen meine Periode, um den Märtyrertag 15. Juli zu feiern. Ich feiere den Tag, indem ich im Namen des Blutes unserer Märtyrer blute."

Bei dem gescheiterten Putsch wurden 249 Menschen - Putschisten nicht mitgerechnet - getötet. Damals hatte eine Gruppe Soldaten versucht, die Macht an sich zu reißen.

Die Miss-Türkei-Organisation erklärte nach stundenlangen Beratungen, ihr sei der Tweet erst nach der Veranstaltung bekannt geworden und sie könne eine solche Mitteilung "nicht hinnehmen". Ziel der Organisation sei es, das Ansehen der Türkei in der Welt zu fördern.

An ihre Stelle trat die Zweiplatzierte Asli Sümen, die nun auch zum Miss-World-Wettbewerb nach China reist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele