„Krone“ deckt auf

Bande kassiert mit Fassaden-Trick groß ab

Niederösterreich
14.08.2017 09:50

Überzogene Rechnungen, schlampige Arbeit, miese Methoden: Übel mitgespielt wird derzeit gutgläubigen Hausbesitzern im ganzen Land - aber auch einer Firma im Bezirk Tulln. Denn die Betrügertruppe, die landauf landab ihre "Dienste" anbietet, dürfte mit Visitenkarten des unbeteiligten Unternehmens hausieren gehen.

Ohne Voraus-Kassa geht nichts: Nachdem die Handwerker einen Termin vereinbart hatten, stand plötzlich der "Chef" vor der Tür und forderte von einer 77-Jährigen in St. Pölten eine deftige Anzahlung. "Der Mann hat uns alles Mögliche aufgedrängt, bis wir den Vertrag unterschrieben haben. Die Leistung war aber katastrophal", beklagt die Betroffene. Als sie und ihr Ehemann dann Beschwerde einlegen wollten, war aber niemand mehr erreichbar. Denn die Nummer auf der "offiziellen Visitenkarte" gibt es nicht.

Name und Adresse der Firma stimmen aber sehr wohl - allerdings hat das besagte Unternehmen nichts mit der Handwerker-Truppe zu tun. Auf Nachfrage der "Krone" war der Fassadenprofi mit Niederlassungen in den Bezirken Tulln sowie Korneuburg überrascht. Mit den Anschuldigungen konfrontiert, sagt er: "Wir haben bereits mehrfach die Arbeit von ausländischen Billig-Anbietern ausbessern müssen. Aber dass eine Partie schamlos mit unserem Namen durch das Land zieht und mit ihrer Masche unseren Ruf ruiniert, schlägt dem Fass den Boden aus!"

Mit einer Anzeige bei der Polizei will der Unternehmer nun gegen die organisierte Bande vorgehen: "Das lasse ich mir sicher nicht gefallen, da geht es schließlich um meine Existenz!"

Thomas H. Lauber und Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele