St. Pölten wächst:

Bauoffensive: Damit Wohnen günstig bleibt

Niederösterreich
11.04.2017 09:08

St. Pölten gilt bei den Grundstücks-, Wohn- und Mietpreisen im Ranking der Landeshauptstädte als überaus preiswert. Damit dies so bleibt, setzt die Stadtverwaltung auf ein spezielles Grundstücksmanagement. "Außerdem wollen wir mit Förderungen vor allem jungen Leuten und Familien helfen", so Stadtchef Stadler.

Der Zuzug in die Landeshauptstadt wird - das belegen aktuelle Studien - auch in den nächsten Jahren anhalten. Deshalb sind derzeit 1107 Wohnungen in Bau und 3632 in Planung. Zudem kommen 35 Baurechtsgründe zur Vergabe.

Das rege Interesse an passendem Wohnraum würde für ein starkes Ansteigen der Preise sprechen. SP-Bürgermeister Matthias Stadler: "Trotzdem trachten wir danach, vor allem preiswerte Wohnungen für junge Leute und Familien anbieten zu können." Das Grundstücks- und Wohnbaumanagement sowie ein spezielles Förderprogramm sollen dabei helfen, die Preise erschwinglich zu halten. Stadler: "Nicht jeder kann sich Anzahlungen bis zu 30.000 Euro leisten. Wir wollen Menschen helfen, sich eine Existenz aufzubauen, ohne dass sie sich gleich in große Schulden stürzen müssen."

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele