VP gegen FP:

Streit um Heizen mit Öl entbrannt

Niederösterreich
16.03.2017 09:23

Viel Energie legen Volkspartei und Freiheitliche in einen Streit um die groß angekündigte "Energiewende". Während FP-Klubchef Gottfried Waldhäusl meint: "Die VP befindet sich mit ihrem Konzept auf dem Holzweg", kontern die kritisierten Schwarzen: "Die Freiheitlichen kämpften lieber für Ölscheichs als für Bürger."

Die Wohnbauförderung für Eigenheime mit Gasheizung haben VP und SP bereits 2011 gestrichen. Ab 2019 soll durch die Änderung der Bauordnung neuen Ölheizungen der Garaus gemacht werden. Darüber ist jetzt ein heftiger Streit entbrannt. "Eine unnötige Scheinmaßnahme. Ich warne davor, dass dann andere Energiegträger rasch teurer werden und die Bürger tiefer ins Geldbörsel greifen müssen", wettert Waldhäusl.

"Öl ist ein Klimakiller und eine Kostenfalle", entgegnet VP-Umweltsprecher Josef Edlinger. Waldhäusl: "Bekanntlich werden auch Pellets in großem Stil aus dem Ausland importiert."

Einig sind VP und FP im Kampf gegen Atomkraftwerke jenseits der Staatsgrenze. Doch da sind beide anscheinend auf dem Holzweg: In Ungarn und Tschechien beißen sie nämlich auf Granit.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele