Wirtschaft gebremst:

Wald als Hindernis für mehr Betriebe

Niederösterreich
12.06.2017 10:15

Ins Stocken geraten sind die Pläne rund um den neuen Wirtschaftspark in St. Valentin im Bezirk Amstetten. Wie berichtet, sieht die Ecoplus in einem Areal der OMV viel Potenzial für die gezielte Ansiedelung von Betrieben - doch Umweltschützer in der Region bremsen die Wirtschaftsagentur des Landes derzeit aus.

"Wir brauchen hier mehr Platz für die Industrie", sagt der Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki über das Mostviertel. Zwar ist die Region - 500 Jobs konnte man in den vergangenen fünf Jahren hier mit Unterstützung des Landes schaffen - gut aufgestellt, in den drei erfolgreichen Standorten der Wirtschaftsagentur im Mostviertel werde der Platz aber langsam eng.

Wegen der hervorragenden Infrastruktur entlang der Westbahnstrecke sowie der A 1 wurde daher das Areal in St. Valentin ins Auge gefasst. Die OMV als Grundeigner verhandelt nun mit mehreren Interessenten. Heuer dürfte in der westlichsten Stadt Niederösterreichs aber nicht mehr viel passieren, denn eine Bürgerinitiative hat Bedenken gegen das Projekt.

Für ein Waldstück auf dem seit vielen Jahren als Bauland-Industrie gewidmeten Grundstück läuft gerade ein Verfahren zur Erhebung zum Naturdenkmal. Dies soll nach Informationen der "Krone" bis mindestens Jänner nächsten Jahres dauern. Und solange darf in das bestehende Areal - Betriebswidmung hin oder her - nicht eingegriffen werden.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele