So ist´s Brauch

14 Kräuter für ein Segens-Büscherl

Oberösterreich
15.08.2017 06:00

In Oberösterreich lässt man am heutigen Feiertag Maria Himmelfahrt traditionell die feinen "Kräutln" weihen. Seit 1985 pflegen die Goldhauben aus Gmunden diese schöne Tradition bereits.

Wie in der Werkstatt der Kräuterhexen schaut’s bei den Vorbereitungen der Gmundner Goldhauben-Gruppe jedes Jahr vor Maria Himmelfahrt aus. Fein geschnitten,  getrocknet und sortiert liegen die Kräuter da: 14 an der Zahl - der Zahl der 14 Nothelfer nachempfunden -, die in ein Büscherl für die traditionelle Weihe am heutigen 15. August dürfen.

"Wir haben in unserer Gemeinschaft diesen alten Brauch 1985 wiederbelebt und wollen ihn erhalten", so Obfrau Maria Wicke (57) aus Altmünster.
400 Büscherln entstehen so jedes Jahr.  Auch woher die Tradition der Kräuterweihe kommt, ist  den Damen sehr wichtig: "Das Brauchtum der Kräuterweihe geht vermutlich auf die Überlieferung des Kirchenvaters Johannes von Damaskus zurück, demnach bei der Öffnung des leeren Grabs  der heiligen Maria ein Wohlgeruch nach Rosen und Kräutern wahrnehmbar gewesen sein soll."


Jenen Kräutern, die zwischen 15. August und 15. September - dem "Frauendreißiger" - gepflückt und gesegnet werden, sagt man demnach auch besondere Heilkraft nach. Die Weihe in Gmunden findet heute, Dienstag, um 9.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt. "Danach bieten wir verschiedene Kräuterprodukte und Mehlspeisen zum Verkauf an", freut sich Maria Wicke auf den Feiertag, den sie mit ihren fleißigen Damen der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gmunden ganz traditionell begehen kann.

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele