Vier Täter gefasst

Cyber-Mobbing-Opfer schweigen aus Scham

Oberösterreich
21.06.2017 17:06

Die Dunkelziffer bei Cyber-Mobbing ist extrem hoch, Opfer schweigen aus Scham und falschen Schuldgefühlen! Dass zwei 18-jährige Schülerinnen in Eferding den Mut hatten, ihren Peiniger anzuzeigen - er war früher ein, oder besser der Freund -, der sie im Internet mit Fotos bloßgestellt hatte, ist wirklich bewundernswert.

"Rund 1000 Anfragen bei uns drehen sich um Cyber-Mobbing", weiß Christine  Winkler-Kirchberger, die Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ. Jeder vierte Anruf dreht sich darum, dass Opfer im Internet mit kompromittierenden Fotos und Beleidigungen öffentlich bloßgestellt werden.

Viele schauen zu
Auch jene 18-jährigen Mädchen, die vom "Ex" und drei  17-jährigen Freunden halb nackt oder in gewaltverherrlichenden Fotomontagen gedemütigt wurden, ließen sich lange Zeit, ehe sie um Hilfe baten und  zur Polizei gingen. "Schlimm ist, dass bei WhatsApp-Gruppen oder in den sozialen Medien viele einfach zuschauen und keiner sagt ,Stopp, das geht zu weit‘", sagt die Jugendanwältin.

Viele Hilferufe aus Schulen
In Workshops in Schulen wird gerade dieses stumme Zusehen zum Thema gemacht, die Jugendlichen werden aufgefordert, Stellung für die Opfer zu beziehen. "Es fehlt auch das Bewusstsein, dass Cyber-Mobbing seit 2016 strafrechtlich verfolgt wird und ein Jahr Haft droht. Wir haben pro Jahr rund 300 Workshops zu Cyber-Mobbing an Schulen, zwei Drittel davon, weil hier Fälle aufgetreten sind", erklärt Winkler-Kirchberger. Auch die 17-jährigen "Quäler" aus Eferding fielen aus allen Wolken, als die Polizei vor der Türe stand. Sie könnten wegen ihrer Fotomontagen auch Probleme nach dem Verbotsgesetz bekommen.

Hunderte Anzeigen
Im Vorjahr gab’s bundesweit 413 Cyber-Mobbing-Anzeigen, 29 Anklagen und sechs Urteile. Heuer waren es bis April 122 Anzeigen, vier Urteile.

Markus Schütz, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele