Fluchtauto-Entdecker

„Ich war bloß wachsam!“

Oberösterreich
25.07.2017 21:23

Die Auswertung des Blutes, das - wie berichtet - einer der fünf Pink Panther beim Überfall auf den Nobeljuwelier Wild in Linz hinterlassen hat, wird wohl etwas länger dauern, als anfangs gehofft. Dass aber der Fluchtwagen der Räuberbande schließlich gefunden werden konnte, ist einem aufmerksamen Linzer zu verdanken: Er hatte das grüne VW-Modell in der Kolping-Parkgarage erkannt.

Rudolf-Franz B. musste Freitag Vormittag zum Linzer Hauptbahnhof. Den Weg dahin wollte er auf seinem Fahrrad zurücklegen, das er in der Kolping-Tiefgarage abstellte. "Dort ist es besser geschützt als im Freien", erzählt er. Im Radio hatte er zuvor noch die detaillierte Beschreibung des Fahrzeugs jener Räuber gehört, die am Donnerstag den Juwelier Wild auf der Linzer Landstraße überfallen hatten und über die Magazinstraße geflüchtet waren. Trotz Hubschrauberfahndung schien das Fluchtfahrzeug aber wie vom Erdboden verschluckt.
"Beim Durchgehen in der Garage ist mir ein alter grüner VW Vento mit Welser Kennzeichen aufgefallen", sagt B. Dieses Auto erregte sein Misstrauen. "Ich hab’ es näher angeschaut und bemerkt, dass das Innere sehr unaufgeräumt war", so B.

Etliche Kleidungsstücke
Vor allem im Bereich der Rückbank seien etliche dunkle Kleidungsstücke herumgelegen. "Ich hab’ dann die Kolping-Geschäftsführung kontaktiert und sie ersucht, die Polizei zu informieren", erzählt B. Er selbst konnte nicht länger warten, weil er sonst seinen Zug versäumt hätte. "Noch während der Bahnfahrt habe ich bereits eine SMS-Nachricht erhalten, dass es tatsächlich das gesuchte Fluchtfahrzeug ist."
Als besonders vorbildhaft wertet B. sein Handeln dennoch nicht: "Ich war bloß wachsam - das ist doch die Pflicht jedes Bürgers!"

Jürgen Pachner und Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele