Kritik an Polizei

Jeden dritten Tag Vergewaltigung angezeigt

Oberösterreich
22.06.2017 15:47

106 Vergewaltigungen wurden im Vorjahr in Oberösterreich angezeigt - also praktisch jeden dritten Tag. Von offizieller Seite gab es dazu keinen einzigen Pressebericht. Doch auch polizeiintern wächst die Kritik an dieser Strategie, die auch den Tätern nützt. Ein "Krone"-Lokalaugenschein am Tatort der Vergewaltigung einer 18-jährigen Linzerin macht tief betroffen.

Das grausliche, abbruchreif scheinende Haus in der Dinghoferstraße 50 - hier, im Keller eines ehemaligen Bordells erlebte die 18-jährigen Linzerin einen Albtraum, der seither immer wieder wie ein Horrorfilm in ihrem Hirn abläuft.
Das Mädchen wurde, wie von der "Krone" berichtet, am 9. Juni um 4.15 Uhr früh  bei der Lustenauerstraße von zwei südländisch bzw. arabisch wirkenden  Männern um eine Zigarette angeschnorrt. Dann drückte ihr ein Täter einen Gegenstand in den Rücken, zwang das verschüchterte Mädchen, mit ihm und seinen Komplizen die Dinghoferstraße bis zur Nummer 50 vorzugehen.

Im Keller vergewaltigt
Dort führte das Duo die 18-Jährige in den Keller und misshandelte und vergewaltigte die Jugendliche, raubte ihr zuletzt auch Geld und Handy. In dem völlig heruntergekommenen Haus und in einem weiteren Gebäude im Innenhof leben Asylwerber, teilweise mit ihren Familien.
Die Linzer Kripo hofft, dass dieses Sex-Verbrechen mithilfe von DNA-Treffern aufgeklärt werden kann. Massen-Mundabstriche unter Verdächtigen aus Asylwerberkreisen sind laut dem Linzer Polizei-Chef Karl Pogutter derzeit nicht geplant.

740 Sex-Delikte im Vorjahr

Die "geheime" Statistik der Polizei zeigt deutlich, dass es ohnedies viel mehr Vergewaltigungen gibt, als die Öffentlichkeit erfährt. So wurden alleine im Vorjahr 106 dieser Delikte nachdem Paragraf 201 in OÖ angezeigt. Insgesamt gab es 740 Delikte, den Großteil machten sexuelle Belästigungen und öffentliche geschlechtliche Handlungen aus.

Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele