Krawatten-Pflicht

Nur für Bauarbeiter gibt´s hitzefrei!

Oberösterreich
22.06.2017 15:50

Bei einigen Maturanten gab’s sogar Tränen, weil sie bei den derzeit laufenden mündlichen Prüfungen durch die Hitzewelle mehr als sonst ins Schwitzen geraten, doch es gilt: Die Krawatte muss oben bleiben! Marscherleichterung heißt es hingegen für die Einsatzkräfte - und Bauarbeiter dürfen sogar auf hitzefrei hoffen.

"Wenn es länger als drei Stunden 35 Grad und mehr hat, ist laut dem Bauarbeiter-Schlechtwetterentschädigungsgesetz frei zu geben", erklärt Arbeitsrechtsexperte David Bergsmann von der Arbeiterkammer OÖ. Für die unfreiwilligen Stunden daheim gibt’s auch eine Entschädigung. Wer in einem  klimatisierten Büro sitzt, hat übrigens Anspruch darauf, dass es zwischen 19 und 25 Grad kühl ist. Wo es keine Klimaanlage gibt, hat der Arbeitnehmer schlicht Pech, dann müssen die Temperaturen ertragen werden.

Kurzer Rock ja, aber nicht zu kurz
"Wer einen Kundentermin hat, muss eine Krawatte tragen, sonst kann diese abgenommen werden", sagt Harald Wetzelsberger von der Raiffeisen Landesbank. Und bei den Damen gilt: Kurzer Rock ist in Ordnung, aber die Unterkante sollte sich Richtung Knie bewegen, also keine Ultra-Minis.

Maturanten haben nur während Vorbereitung "Erleichterung"
Beim Roten Kreuz gibt’s Sommeruniformen mit Polo-Shirts und extra Sommer-Kapperl. Die lange Hose und die Sicherheitsschuhe müssen aber getragen werden. Ähnliches gilt für Polizei und Feuerwehr.
Für Maturanten, die ohnehin aus Nervosität schwitzen, gibt’s  während der Vorbereitungszeit zur mündlichen Prüfung Kulanz: hier darf das Sakko abgelegt und die Krawatte etwas gelockert werden.

Markus Schütz, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele