Wilde Verfolgung

12 Schüsse auf Serben: Amokfahrt in Wien-Ottakring

Österreich
11.08.2017 11:56

Wilde Verfolgungsjagd samt Schüssen am Donnerstagvormittag in Wien-Ottakring: Ein bereits amtsbekannter und gesuchter 27-Jähriger versuchte der Polizei mit seinem Auto zu entkommen. Beamte gaben zahlreiche Schüsse auf den Wagen des Flüchtenden ab, doch der ließ sich davon nicht beirren und raste davon. Dabei baute er einen Unfall, ein Verkehrsteilnehmer wurde verletzt. Der Serbe flüchtete daraufhin zu Fuß weiter. Beim Versuch, über einen Zaun zu klettern, wurde er schließlich erwischt, ein Beamter bei der Festnahme des Tobenden verletzt.

Der 27-Jährige war von der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der versuchten Nötigung, des schweren Betrugs, der Körperverletzung, der Sachbeschädigung sowie wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben. Außerdem gab es gegen ihn mehrere Vorführungsbefehle wegen nicht bezahlter Verwaltungsstrafen. Laut Polizeisprecher Harald Sörös bekamen Beamte der Polizeiinspektion Wattgasse gegen 10 Uhr einen Tipp, dass sich der Gesuchte im Arbeitsmarktservice Huttengasse aufhalte.

Der Verdächtige sah die Polizisten auf sich zukommen, als er gerade das AMS verlassen wollte, drehte sich um und flüchtete durch den Hinterausgang. Sein Ziel war zunächst eine Parkgarage in der Nähe, wo er seinen Wagen abgestellt hatte. Verfolgt von den Uniformierten, sprang er in den Wagen und versperrte ihn, damit die Beamten ihn nicht aus dem Auto zerren konnten.

Gezielte Schüsse auf das Fahrzeug
Rasant schob der Verdächtige zurück, um aus der Parklücke zu kommen. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Hechtsprung retten, blieb unverletzt. Ein weiterer gab daraufhin zwölf gezielte Schüsse auf das Fahrzeug ab, der 27-Jährige brauste dennoch davon.

Weit kam er nicht. Bei der Ausfahrt aus der Garage krachte sein Wagen in den Pkw eines Verkehrsteilnehmers. Dieser wurde dabei verletzt, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand Totalschaden, die Airbags hatten ebenfalls ausgelöst.

Der 27-Jährige ließ sich aber immer noch nicht aufhalten und flüchtete zu Fuß weiter. In der Huttengasse wollte er schließlich über den zwei Meter hohen Zaun klettern, war aber nicht schnell genug. Die Polizisten ergriffen ihn an der Kleidung und zerrten ihn zu Boden.

Kokain und Marihuana im Auto entdeckt
Der Mann leistete massiven Widerstand, doch die Polizisten konnten ihn schließlich überwältigen. Einer der Beamten wurde dabei verletzt. Im Wagen des 27-Jährigen fanden die Polizisten kleine Mengen von Kokain und Marihuana.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele